Neuer Tourismus-Studiengang an der Hochschule Bremen

Bremen (dpa/tmn) – An der Hochschule Bremen startet der neue Master-Studiengang «International Studies of Leisure and Tourism». Studienbeginn ist zum Sommersemester 2009, Bewerbungsschluss am 15. Januar.

Er ist den Angaben zufolge international, interdisziplinär und interkulturell ausgerichtet und soll eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen Freizeitwissenschaft und Tourismus-Management schlagen. In dem dreisemestrigen Studiengang sollen die Inhalte eines ersten Abschlusses in Freizeitwissenschaft, Tourismusmanagement oder angrenzender Bereiche vertieft werden.

Das erste Semester legt den Schwerpunkt auf internationales Managements in Freizeit und Tourismus. Im zweiten Semester geht es vor allem um Forschung in Bereichen wie Kulturmanagement, Gesundheit und Wellness oder Nachhaltige Entwicklung. Das dritte Fachsemester ist für die Arbeit an der Masterthesis reserviert. Das Studium qualifiziert den Angaben zufolge beispielsweise für eine Leitungstätigkeit in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Führungspositionen in Verbänden der Freizeit- und Tourismuspolitik oder für Forschung und Entwicklung in Freizeit und Tourismus.