Polizisten bekommen Bachelor verliehen

159 neue Polizeikommissare haben in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal den Hochschulgrad Bachelor verliehen bekommen.

Die Absolventen schlossen ihr Studium im Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung ab, wie das Innenministerium am Montag in Mainz mitteilte. Damit nehme das Bundesland auch bei der Polizeiausbildung an der bundes- und europaweiten Veränderung der Hochschullandschaft teil, sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD).

Bisher gab es bei der Polizei den Diplom-Abschluss. Jetzt stehe die Verzahnung von Theorie und Praxis stärker im Mittelpunkt. Den Angaben zufolge gab es praktische Prüfungen beispielsweise zur Aufnahme von Verkehrsunfällen oder zu Polizeikontrollen. 166 Studierende, die im Mai 2009 zu Polizeianwärtern ernannt worden waren, wurden zur mündlichen Prüfung zugelassen.