RCDS-Chefin kritisiert Debatte um Abschaffung der Studiengebühren

München (dapd-bay). Die Vorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) in Bayern, Carmen Langhanke, verlangt ein Festhalten an den Studiengebühren im Freistaat.

Langhanke sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dapd, die neue Abschaffungsdebatte sei «völlig überflüssig und kontraproduktiv». Die Hochschulen bräuchten Planungssicherheit.

Langhanke, die Mitglied im CSU-Vorstand ist, fügte hinzu: «Die CSU und die Staatsregierung müssen ein verlässlicher Partner für die Hochschulen sein – das sieht im Moment aber nicht danach aus. Diese plötzliche Kehrtwende ist mir unerklärlich.» Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte überraschend angekündigt, dass er die Studiengebühren auf den Prüfstand stellen will.