Rekordzahl an Hochschulabsolventen in Hessen

In Hessen gab es im vergangenen Jahr so viele Hochschulabsolventen wie nie zuvor.

2011 führten an den 34 hessischen Hochschulen insgesamt 30.200 Prüfungen zum erfolgreichen Abschluss von Studium oder Promotion, wie das statistische Landesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Damit stieg die Zahl der Hochschulabsolventen gegenüber dem Vorjahr um 1.500 oder 5,2 Prozentpunkte.

Die Zunahme sei hauptsächlich auf den starken Anstieg der Bachelor- und Masterabschlüsse zurückzuführen. Die Zahl der Masterabschlüsse legte den Angaben zufolge innerhalb eines Jahres um 55 Prozentpunkte auf insgesamt 3.150 Abschlüsse zu. Dagegen ging die Zahl der Diplomabschlüsse um 17 Prozentpunkte auf 7.870 zurück und lag damit erstmals unter den Bachelorabschlüssen. Insgesamt wurden nach Angaben der Statistiker mit 15.160 mehr als die Hälfte der Abschlussprüfungen von Frauen bestanden. Auch das sei ein neuer Höchststand.