Schule wegen herabfallender Deckenplatten geschlossen

Wegen herabfallender Deckenplatten ist eine Schule in Kelkheim im Taunus gesperrt worden.

Aus Sicherheitsgründen fällt der Unterricht mindestens am Freitag (16. September) aus, wie der Kreisausschuss in Hofheim am Donnerstag mitteilte. Untersuchungen zur Ursache laufen, die Decken werden nun abgesichert. Verletzt wurde niemand. Wann die Schule im Stadtteil Fischbach wieder freigegeben wird, war zunächst unklar.

Weiter hieß es, bereits am Mittwochnachmittag seien im Erdgeschoss Deckenplatten auf sieben Metern Länge heruntergefallen, weil Schüler gegen Wände gesprungen seien und die Erschütterungen die Platten gelockert hätten. Am Donnerstagnachmittag seien wegen einer zugeschlagenen Tür Teile der Decke im ersten Stock runtergefallen, bevor eine zuvor mit der Untersuchung und Absicherung beauftragte Firma tätig geworden sei.

Trotz der Sperrung läuft das Betreuungsangebot der Schule den Angaben zufolge weiter, allerdings in der Sporthalle. Die entsprechenden Lehrer seien in der Schule. Kinder, die nur in den Unterricht kämen, könnten zu Hause bleiben. Landrat Berthold Gall (CDU) kündigte an, dass der Kreis von den verantwortlichen Firmen Schadenersatz fordern werde, sollte sich herausstellen, dass ein Fehler beim Einbau gemacht worden sei.