SPD sieht keine Zukunft für das Deutschland-Stipendium

Die SPD sieht für das aus ihrer Sicht schwach gestartete Deutschland-Stipendium der Bundesregierung keine Zukunft.

Von den 490 in Sachsen möglichen Stipendien hätten die Hochschulen gerade mal 37 vergeben, kritisierte der hochschulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Holger Mann, am Wochenende in Dresden. Zudem würden bei der Vergabe die Natur- und Ingenieurwissenschaften bevorzugt, die Geistes- und Sozialwissenschaften hingegen kaum beachtet. Vor diesem Hintergrund sollte das Deutschland-Stipendium besser beendet werden und das freiwerdende Geld in den Ausbau des Bafög gesteckt werden, forderte er.

Seit Beginn des Jahres können sich Studenten für das Deutschland-Stipendium bewerben; es gewährt eine monatliche Unterstützung von 300 Euro.