Studenten haben 2008 monatlich mehr Bafög bekommen

Wiesbaden (dpa/tmn) – Bafög-Empfänger unter den Studenten haben 2008 mehr Geld bekommen als im Vorjahr: Im Schnitt erhielt jeder 398 Euro im Monat. Das waren 23 Euro oder gut sechs Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt.

Den Höchstsatz erhielten 43 Prozent der Studenten, vier Prozent mehr als 2007. Er liegt bei 648 Euro – hinzu kommen Zuschläge für das Betreuen eigener Kinder oder für Wohnkosten, wenn Studenten nicht mehr bei ihren Eltern wohnen.

Im vergangenen Jahr haben außerdem mehr Studenten Geld nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz erhalten als 2007: So stieg die Zahl um 3,2 Prozent auf 510 000 Bafög-Empfänger. Bei knapp zwei Millionen Studenten hat 2008 also rund jeder Vierte von ihnen Bafög erhalten. Grund für den Anstieg sind den Angaben zufolge höhere Freibeträge und Bedarfssätze, die im vergangenen Herbst in Kraft getreten sind.