TU-Studenten befürchten Wegfall von Studiengängen

Studentenvertreter an der Fakultät Sprach-,
Literatur- und Kulturwissenschaften der TU Dresden befürchten den Wegfall einzelner Studiengänge.

Der Fachschaftsrat (FSR) setze sich für den Erhalt eines breiten Lehrangebots und gegen die Abschaffung ganzer Fächer ein, sagte ein FSR-Sprecher auf dapd-Anfrage.

Unter anderem soll es innerhalb der Universitätsleitung Überlegungen geben, die Hispanistik zum Sommersemester 2013 komplett zu streichen. Die Abstimmung im Fakultätsrat über die künftige Struktur habe unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden.
Eine breite Diskussion sei nicht erwünscht gewesen, kritisierten die Studentenvertreter.

Dekan Karlheinz Jakob sagte, es sei noch nichts beschlossen worden. Die Vorgaben der TU-Leitung zu Sparmaßnahmen seien «brutal».
Es sei tabulos diskutiert worden, wie diese an der Fakultät umgesetzt werden könnten. Den Protest gegen den drohenden Stellenabbau an ihrem Institut wollen die Studenten in dieser Woche organisieren.