Über 5.000 Neulinge an Mainzer Universität empfangen

Mit einem offiziellen Festakt sind mehr als 5.000 Studienanfänger am Mittwoch an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität begrüßt worden.

Seit Montag läuft die Einführungswoche für die Neulinge an der größten rheinland-pfälzischen Hochschule, wie die Universität mitteilte.

Die Rekord-Erstsemesterzahl des vorigen Wintersemesters von fast 5.900 werde sicher erreicht, vielleicht noch übertroffen. Erstmals würden an der Mainzer Universität mehr als 36.000 Studenten eingeschrieben sein. Der Vorlesungsbetrieb startet am kommenden Montag.

Wegen des massenhaften Andrangs auf die Universität der Landeshauptstadt ist das Einschreibungsverfahren laut Hochschule noch nicht abgeschlossen. Es werde sich voraussichtlich noch zwei Wochen hinziehen. Uni-Präsident Georg Krausch sagte, seine Hochschule habe sich auf den erwarteten Ansturm ausreichend vorbereiten können. Die Qualität von Studium und Lehre werde daher nicht beeinträchtigt. In besonders nachgefragten Fächern sei das Lehrpersonal aufgestockt worden.

Die Zahl der Bewerbungen um einen Studienplatz an der Gutenberg-Universität war laut Hochschule mit 28.000 Interessenten im Vergleich zum vergangenen Wintersemester um ein Viertel gestiegen. Grund dafür sei, dass viele Studenten sich inzwischen an mehreren Hochschulen parallel bewürben.