Uni Göttingen weltweit auf Platz fünf

Studierende haben die Universität Göttingen in einer internationalen Umfrage zur weltweit fünftbesten Hochschule gewählt.

Unter den deutschen Unis belege Göttingen sogar den ersten Platz, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule vom Dienstag. An der Erhebung beteiligten sich rund 200.000 Studenten.

Die Befragten schätzen in Göttingen den Angaben zufolge vor allem die Forschungsleistung, die Ausstattung der Labore, die Inhalte und Qualität der Lehrveranstaltungen sowie das Angebot der Bibliothek. Beratung und Unterstützung der internationalen Studierenden erhielten ebenfalls gute Bewertungen. Göttingen wurde als besonders sichere und studierendenfreundliche Stadt beurteilt. Die Uni hatte bereits in den Befragungen 2009 und 2010 sehr gut abgeschnitten.