Universitätsmedizin Mainz übertrifft erwartetes Ergebnis deutlich

Die Universitätsmedizin Mainz hat 2010 einen Gewinn von 4,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

Das ursprünglich angestrebte Ergebnis von drei Millionen Euro sei damit deutlich übertroffen worden, sagte der Kaufmännische Vorstand, Norbert Finke, am Mittwoch in Mainz. Grund sei, dass die Erlöse aus medizinischen Leistungen erneut gesteigert werden konnten. Die Zahl der Vollzeitstellen sei im vergangenen Jahr um 83 auf 5.302 erhöht worden.

Die Aufsichtsratsvorsitzende, die rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerin Doris Ahnen (SPD), lobte den «beispiellosen Konsolidierungskurs». Die Universitätsmedizin habe sich nicht kaputt gespart, sondern die Leistung gesteigert. 2009 hatte die Universitätsmedizin den Angaben zufolge erstmals seit acht Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben.