Vergabe von Deutschlandstipendien läuft gut an

Die sogenannten Deutschlandstipendien stoßen bei den sächsischen Studierenden offenbar auf große Nachfrage.

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Semesters haben bereits sechs staatliche Hochschulen im Freistaat ihre Höchstzahl an Stipendien vergeben, wie das Wissenschaftsministerium am Freitag in Dresden mitteilte. Dazu zählten unter anderem die TU Dresden mit 150 Stipendien und die Hochschule Mittweida mit 26 Förderbescheiden. An der TU Chemnitz seien bislang 32 von 45 Stipendien vergeben worden.

In diesem Jahr können in Sachsen insgesamt 490 Deutschlandstipendien verteilt werden. Davon sind bisher 285 an Studenten gegangen. Da mehrere Hochschulen wie etwa die Uni Leipzig mit 120 Stipendien sich noch nicht an dem Programm beteiligen, kann das Maximum noch nicht erreicht werden.

Das Deutschlandstipendium beträgt 300 Euro pro Monat. Es wird je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern getragen.