Zahl der habilitierten Wissenschaftler in NRW stabil

Düsseldorf (ddp-nrw). 332 Wissenschaftler haben im vergangenen Jahr ihre Habilitation an einer nordrhein-westfälischen Hochschule abgeschlossen. Damit ist die Zahl der Habilitationen seit zwei Jahren nahezu unverändert, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

Jede vierte Habilitation wurde dabei von einer Frau abgeschlossen.
Besonders häufig habilitierten Frauen in den Fächergruppen Sprach- und Kulturwissenschaften (41 Prozent) und Humanmedizin (32,5 Prozent). Bei den Männern legte jeder Zweite (46,2 Prozent) seine Habilitation im Bereich Humanmedizin ab, gefolgt von Mathematik, Naturwissenschaften (23,3 Prozent) sowie Sprach- und Kulturwissenschaften (15,3 Prozent). Der Ausländeranteil der neu Habilitierten lag bei 5,4 Prozent.

Durchschnittlich waren die erfolgreichen Habilitanden im Jahr 2009 etwa 40 Jahre alt, die vier jüngsten waren 30 Jahre alt. Die Habilitation ist das klassische Verfahren, mit dem Wissenschaftler ihre Lehrbefähigung nachweisen und in der Regel für Lebenszeitprofessuren berufungsfähig sind.