Schavan will mehr Weiterbildung für Senioren

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland die Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Ältere verbessern und mehr Forschung in der Altersmedi

Nur etwa ein Drittel der über 55-Jährigen nimmt an Weiterbildung teil, das ist noch viel zu wenig, sagte die CDU-Politikerin der Rheinischen Post (Freitagausgabe). Aus mancher Schule müsse in Zukunft ein Zentrum für lebenslanges Lernen werden.

In einer Gesellschaft des längeren Lebens müssten auch mit 40 oder 50 Jahren noch neue Qualifikationen und neue berufliche Chancen selbstverständlich werden, sagte Schavan. Auch die Gesundheitsstruktur müsse sich ändern. Das medizinische Angebot muss stärker auf die Altersmedizin ausgerichtet werden, da gibt es bisher nur drei Lehrstühle in Deutschland.