Cottbus: Masterstudiengang «Klimagerechtes Bauen»

Cottbus (dpa/tmn) – Mit dem Thema energieeffizientes Bauen beschäftigt sich ein neuer Masterstudiengang in Cottbus. Er wird dort an der Fachhochschule Lausitz erstmals zum Wintersemester 2008/2009 angeboten.

Der Hochschule zufolge vereint er die verschiedenen Fachdisziplinen zum energieeffizienten Bauen in einem Ausbildungsgang. Inhalte des Studiums sind die fachlichen Grundlagen aus den Bereichen Gebäude- und Bautechnik, Energieversorgung und Ressourcenschonung.

Auf dem Lehrplan stehen aber auch Praxisprojekte aus Ingenieur- und Architekturbüros, der Bauindustrie und der Energieberatung. Bewerben können sich Absolventen eines Bachelor- oder Diplom-Studiums in Bauingenieurwesen, Architektur, Versorgungstechnik oder verwandter Ingenieurtechnischer Studiengänge.

Informationen: Prof. Winfried Schütz, Dekan des Studienganges Versorgungstechnik, Telefon: 0355/58 18 813, E-Mail: wschutz@abv.fh-lausitz.de