Rostock und Leipzig beliebteste Ost-Studienorte

Rostock (dpa/mv) – Die Universität Rostock ist unter Studieninteressierten die zweitbeliebteste Hochschule in Ostdeutschland. Dies teilte die Universität am Freitag (17. Juli) unter Berufung auf Daten der Hochschulinitiative «Studieren in Fernost» mit.

In einem Onlineportal hätten 2491 Studieninteressierte Rostock als ihre Wunschuniversität angegeben, nur Leipzig habe mit 2953 mehr Interessierte verbuchen können, hieß es. Für die mehr als 22 000 Anfragen standen 44 ostdeutsche Hochschulen zur Auswahl. Für alle sechs Hochschulen des Landes hätten sich insgesamt 5238 junge Leute interessiert, nur Sachsen habe mit 6879 besser abgeschnitten.

Die Universität Greifswald kam mit 1043 Klicks auf Platz sechs. Für die Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT) interessierten sich 615 Personen, dabei sei auffallend gewesen, dass es mehr west- als ostdeutsche junge Leute waren, teilte die Initiative mit. Für die Hochschule in Wismar wurden 610 Interessenten gezählt, für Stralsund 332 und Neubrandenburg 156.