Wirtschaftspsychologie

Lernziele

In der Wirtschaftspsychologie werden Forschungsergebnisse der Psychologie für die Anwendung auf betriebliche Fragestellungen nutzbar gemacht. Die Verbindung von Psychologie und Wirtschaft gelingt optimal durch die gleichgewichtete Behandlung der jeweiligen Inhalte. Der für einen erfolgreichen Berufseinstieg notwendige Praxisbezug wird durch ein halbjähriges Unternehmenspraktikum sichergestellt. Die drei Vertiefungen Human Resources Management, Marketing/ Marktforschung und Consulting erlauben eine neigungsorientierte Schwerpunktsetzung.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

Studienbeginn: WS und SS

Bewerbungsschluss

15. Juli (Wintersemester)
15. Januar (Sommersemester)

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

? Grundlagen in Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Allgemeiner Psychologie, Rechnungswesen, Marketing und Personalmanagement, Statistik, Volkswirtschaftslehre, Arbeitsrecht und Finanzmathematik
? Wahl von zwei Schwerpunkten:
o Human Resources Management
o Marketing/Marktforschung
o Consulting
? Controlling, Finanzierung, Sozial-, Arbeits-, und Organisationspsychologie, psychologische Diagnostik und Evaluation
? Schlüsselqualifikationen

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester, Wintersemester

Dauer:

6 Semester

Anbieter:

Hochschule für Technik Stuttgart

Kosten: