Führungskräftetraining – Mitarbeiterführung und Motivation
Lernziele
Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche wertschätzend führen
Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Mitarbeitergespräche positiv und zielorientiert zu steuern. Im Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Sie vertiefen rhetorische und kommunikative Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken und Führungsmethoden werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufs-Alltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und Ihren eigenen Praxis-Beispielen wird praxisnah gearbeitet.
Motivation
Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitenden als Instrument der Planung und als Motor der Motivation zu nutzen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Leiteung
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtszeiten
2-tägiges Seminar: 1. Tag 9.30-17.00 Uhr, 2. Tag 9.00-16.30 Uhr
Bewerbungsschluss
Fördermöglichkeiten
Inhalte
Mitarbeiterführung und Motivation – Führungsstile und Führungseffektivität
Führungskräfte haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und verfolgen mit ihrem Team gemeinsame Ziele und Aufgaben. Im Training erhalten Sie wertvolle Impulse, Tipps und Tricks für Ihren persönlichen Führungsstil.
Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Werkzeuge und Führungsinstrumente kennen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten. Lernen Sie, diese Werkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und Führungsstil, um Ihrer individuelle Führungs-Rolle zu finden.
Lerninhalte für das Seminar Führungskräftetraining:
Führungskräfteleitbild und Anforderungen
– Führungsqualitäten erkennen und anwenden
– Grundlagen moderner Führung – Eigenschaften und Verhaltensweisen einer “guten” Führungskraft
– Effizient führen – Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
– Rolle als Führungskraft finden – Unternehmer – unternehmerisches denken, Motivator, Changemanager, Vertrauensperson, …
– Führungsstile – kooperativ, autoritär und laizze-faire
– Erwartungen erkennen – von oben und unten
– Zielvereinbarungen – Instrument der Planung und Controlling
Persönlichkeitstypen
– Persönlichkeitstest – Feedback und Reflexion
– Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen – Stärken und Schwächen, Motivatoren und Demotivatoren (inneren Antreiber)
– Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
– Empathie aufbauen und Konflikte gemeinsamn lösen
Kommunikation und Konfliktmangement
– Gesprächsvorbereitung sowie Gesprächsführung – Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
– Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten – Argumente festlegen und Gespräche lenken
– Vertrauen aufbauen, respektvoll miteinander umgehen
– Aktives Zuhören, nachfragen,
– Deeskalation und Konfliktsituationen auflösen
– Kritisieren, fordern, bitten und loben – konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
– Mitarbeitergespräche professionell und positiv führen – Wertschätzung, Ziele vereinbaren und erreichen
– Jahresgespräche strukturieren und durchführen
– Kritikgespräche konstruktiv führen – Lösungen gemeinsam erarbeiten
– Umgang mit Konfliktsituationen – Konflikte frühzeitig erkennen
– ICH-Botschaften – die eigenen Sichtweisen und Gefühle äußern
Motivation der Mitarbeiter
– Motivatoren und Demotivatoren
– SMARTe Ziele formulieren und umsetzen – realistisch und attraktiv
– delegieren – Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
– Beurteilungsgespräche objektiv und faire führen
– kritisieren, fordern, bitten, loben – positive Formulierungen finden
Weitere Infos: https://www.moritz-seminare.de/seminare/fuehrungskraeftetraining.html
Akkreditierung
Termine
Info
Abschluss:
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