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ComConsult Akademie

IP-Telefonie und Unified Communications erfolgreich planen und umsetzen

Lernziele
Dieses Seminar vermittelt alle notwendigen Projektschritte zu einer erfolgreichen Umsetzung von VoIP Projekten. Diese erstrecken sich über die Einsatz- und Migrations-Szenarien, die einsetzbaren Basis-Technologien und Komponenten und die erweiterten TK-Anwendungen wie IVR, UM oder UC. Es werden Bewertungskriterien für eine TK-Lösung und eine Übersicht über den bestehenden TK-Markt mit allen etablierter Hersteller vorgestellt.

In diesem Seminar lernen Sie
  • in welchen Schritten sollte eine VoIP Lösung implementiert werden, worauf ist zu achten
  • welche verschiedenen Architekturen sind möglich, PBX kontra Hybrid kontra Soft_PBX, was ist der richtige Weg
  • was muss die Endgeräte-Technik, die Servertechnik und was muss ein Netzwerk bei IP-Telefonie leisten
  • wie sehen zentrale und dezentrale VoIP Lösungen als Einstandort-Konzepte und Mehr-Standort-Konzepte aus
  • welche Bedeutung hat der neue Standard SIP
  • wie sind Technologien wie Power over LAN, Voice-VLANs Quality of Service /Priorisierung zu bewerten und einzusetzen
  • wie werden mobile Benutzer integriert: Mobiltelefon, Softphone, VoWLAN oder DECT
  • was bietet der Markt, worin unterscheiden sich Produkte
  • wie und nach welchen Kriterien wird eine Produkt-Evaluierung durchgeführt
  • wie konzeptioniert man die erforderlichen Zusatzanwendungen wie CTI, UM, UC, Konferenzen
  • was leisten die Produkte von Alcatel-Lucent, Avaya/Tenovis, Cisco, Nortel, Siemens, welche Strategien verfolgen die Hersteller für die Zukunft
Inhalte
Voice over IP (VoIP) löst klassische TK-Lösungen ab. Dabei stellt sich die vielfach die Frage, ob eine vorhandene TK-Lösung migriert werden kann oder der Wechsel auf eine neue Produktlinie erfolgen soll. Für Neuplanungen stellt sich die Frage: Welcher Hersteller und welche Lösung eignet sich am besten? Vor der Planung einer IP-Telefonie-Lösung ist zu prüfen, ob das Datennetz die Anforderungen an Voice-Readiness erfüllt und welche Nachrüstungen gegebenenfalls erforderlich werden. Für die Erarbeitung einer VoIP Lösung muss Netzwerk- und TK-Know How in einem ganzheitlichen Projektansatz zusammengeführt werden. Profitieren Sie daher in diesem Seminar von den mehr als 10 Jahren Projekterfahrung der Referentin im Bereich IP Telefonie und der 20-jährigen Erfahrung in der Netzwerkplanung; das Seminar vermittelt Ihnen den neuesten Stand der Technik.

Planungsschritte für ein Voice-Projekt
  • Aufnahme der Ist-Situation, bestehender Probleme und Anforderungs-Analyse
  • Konzepterarbeitung für die TK-Architektur
  • Evaluierung verfügbarer Lösungen
  • Kostenschätzung, Total Cost Rechnung
  • Ausschreibung
Konzeptionierung der Gesamtlösung und TK-Architektur
  • Komponenten einer IP TK-Lösung: Endgeräte, Server, Gateways
  • Auslegung, Standort und Netzanbindung der zentralen TK-Komponenten: TK-Server, Gateways
  • Integration erweiterter TK-Anwendungen
  • Redundanzmaßnahmen, Katastrophenabsicherung
  • Lösungen für Hochverfügbarkeits-Anbindungen der zentralen TK-Komponenten
  • Integration von non-IP Geräten: Planung von Media Gateways für analoge Anschlüsse, DECT etc.
  • Integration vorhandener klassischer TK-Anlagen
  • Anbindung an öffentliche TK-Netze (PSTN, Mobilfunk)
  • Planung der einzusetzenden Endgeräte
  • Planung des Notrufs
  • Ein-Standort-Konzepte
  • Hierarchische und dezentrale Mehr-Standort-Konzepte
  • Multivendor-Lösungen
SIP - Der neue Standard für IP Telefonie, Multimedia und Unified Communications
  • Marktbedeutung der SIP Standardisierung
  • Wie unterschiedet sich SIP von herkömmlichen VoIP Lösungen?
  • Übersicht über Komponenten und Arbeitsweise von SIP
  • SIMPLE: Der Standard für Instant Messaging und Erreichbarkeits-Dienste
  • Berücksichtigung von SIP bei der Planung einer IP Telefonie-Lösung
  • SIP Trunking als Ersatz des PSTN-Amtskopfes
Planung spezieller Funktionsbereiche und erweiterter TK-Anwendungen
  • Vermittlungsplätze, Telefonzentrale
  • Telefonbücher und Verzeichnisdienste
  • Rufnummernkonzept
  • Computer Telefonie Integration (CTI)
  • Sprachboxen, Interactive Voice Response (IVR)
  • Unified Messaging (UM)
  • Callcenter, Contact Center (CC)
  • Konferenzlösungen
  • Unified Communications (UC)
  • Kollaboration
Voice-Readiness: Anforderungen an Design und Funktionalität des IP-Netzwerks
  • Anforderungen Voice & Video: Delay, Verlustrate, Jitter
  • Verfügbarkeit des Netzwerks
  • Anforderungen an Redundanz
  • Trennung von Voice- und Datennetz: Pro und Kontra
    --- Separate Netze
    --- Separate VLANs
    --- Integration von Softphones und Multifunktionsgeräten
  • Anbindung der Telefone: singulärer Anschluss vs. PC-Telefon-Kaskadierung
  • Anforderungen an den Miniswitch im Telefon
  • Implementierung von Quality of Service: Priorisierung mit IEEE 802.1Q/p, DiffServ, Reservierung, Limitierung, Call Admission Control (CAC)
  • Anforderungen an das IP-WAN
  • Kriterien zur Bewertung der Voice-Readiness eines Netzwerks
Stromversorgung der Telefone
  • Stromversorgung mit lokalen Steckernetzteilen
  • Stromversorgung über Ethernet (PoE): Endspan und Midspan
  • Mehrkosten von PoE
  • Lösungen bei Fiber to the Office (FTTO), Fiber to the Desk (FTTD)
  • Anforderungen an LAN Switches für PoE
  • Anforderungen an Notstromversorgung und Klimatisierung
  • Green IT: Beispiele für Stromverbrauch von Telefonen und Tastenmodulen
Einbindung Mobiler Benutzer
  • SOHO und Teleworker
  • Integration über IP: Einsatz von VPN-Technik
  • Integration über Mobilfunk: GSM/UMTS
  • Mobile Benutzer im Unternehmen: DECT
  • Mobile Benutzer im Unternehmen: Voice over WLAN
  • Konsequenzen für die WLAN-Planung
  • Wireless QoS: IEEE 802.11e / WMM
  • DECT versus VoWLAN: Was sollte wann eingesetzt werden?

Evaluierung verfügbarer Lösungen anhand eines neutralen Kriterienkatalogs
  • Anlagen-Architektur (Skalierbarkeit, Leistung etc.)
  • Endgeräte
  • Gateways
  • Basis-Leistungsmerkmale
  • Erweiterte Leistungsmerkmale: Vermittlung, Teams, ACD
  • Management, Konfiguration, Accounting
  • Einsatz von Standards und offenen Schnittstellen
  • Etablierte TK-Anwendungen: CTI, VM, UM, CC
  • Neue TK-Anwendungen: Mobilität, UC, Konferenzen
Implementierung, Migration und Rollout
  • Verschiedene mögliche Migrationsphasen
  • Migration innerhalb einer Single Vendor Lösung
  • Migration auf einen anderen Hersteller
  • "Big Bang" Szenario
  • Schrittweise Migration
  • Einsatz von Quertrunks
  • Die Bedeutung von QSIG, H.323 und SIP für die Migration
  • Erreichbare Gesamtfunktionalität
  • Rollout der Endgeräte
  • Leistungen des Anbieters
  • Leistungen des Kunden
  • Vorbereitung der Mitarbeiter
Sicherheit für VoIP Lösungen: Möglichkeiten und Probleme
  • Risikopotenzial abschätzen für TK-Server, (PSTN-)Gateways und Endgeräte
  • Bekannte Angriffe und Sicherheitslücken
  • Schutzmaßnahmen:
    --- Gehärtete TK-Systeme
    --- Verschlüsselung / Secure RTP
    --- Authentisierung / IEEE 802.1X
  • Problem und Lösungen für Einsatz von Firewalls und NAT-Traversal bei VoIP:
  • Application Layer Gateway, VPN, Midbox, IETF Standards STUN, TURN, ICE
  • Zusammenfassung der Sicherheitsmaßnahmen für Voice over IP / Voice over WLAN
Überblick über Hersteller-Lösungen von Alcatel-Lucent, Avaya, Cisco, Siemens Enterprise, Microsoft
  • Architektur
  • Produktportfolio
  • TK-Anwendungen
  • Strategie
Zertifizierung: Dieses Seminar ist Bestandteil der Ausbildung zum ComConsult Certified Voice Engineer
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an die Verantwortlichen, Entscheidungsträger, Planer und Betreiber von IP-Netzwerken, TK-Anlagen und Call Centern, die sich über die optimale und erfolgreiche Weiterentwicklung bestehender klassischer oder IP-basierter TK-Lösungen informieren wollen.
Voraussetzungen
- Keine Angaben -
Unterrichtszeiten
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet am letzten Tag um 15:00 Uhr.
Kosten

1.890,00 EUR   inkl. 19% MwSt.

Fördermöglichkeiten
Bildungsscheck
Methodik
Präsenzseminar
Veranstaltungsorte, Termine und Dauer
VeranstaltungsorteTermineDauer
Bonn12.03.2018 - 14.03.2018
3 Tage
Düsseldorf10.09.2018 - 12.09.2018
3 Tage
Köln14.05.2018 - 16.05.2018
3 Tage
Kurs-ID: MEDIA
Art: Offenes Seminar
Abschluss: Zertifikat
Zeitmodelle: Vollzeit
Termine: 12.03.2018 in Bonn
14.05.2018 in Köln
10.09.2018 in Düsseldorf
Anbieter: ComConsult Akademie
Preis: 1.890,00 EUR
inkl. 19% MwSt.
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