Sie suchen nach einer Weiterbildung bzw. einem Seminar?
Hier können Sie die kischuni-Weiterbildungsdatenbank durchsuchen.
Thema:
Ort:

IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie

Content Marketing in der Veranstaltungswerbung

Lernziele
- investigative Talente beflügeln
o journalistisches Gespür entwickeln
o assoziatives Denken bewirken
- Authentizität stärken per
o Selbstkritik (gegenüber Bestehendem)
o Profilschärfung
o Konzentration
- Themen- und Produktentwicklung beschleunigen
o neue Akzente im Veranstaltungsportfolio setzen
o Diversifikation anstoßen
o seitherige Inhalte hinterfragen
- Start in ein ganzheitliches Content Marketing
o Veranstaltungen als Pilotprojekt / Übungsplattform, in der Folge als Aktionsfeld für Content Marketing
o Content durch Veranstaltungen erzeugen
o Verpflichtung / Motivation aller
Inhalte
Die Verbreitung und Vertiefung von Inhalten ist das bestimmende Charaktermerkmal von Kongressen, Tagungen, Konferenzen oder Seminaren. Da liegt es auf der Hand, die Inhalte in den Mittelpunkt der Veranstaltungswerbung zu stellen.


Mit der Publikation eines Programms ist das allerdings nicht getan. Die Nachfrager wollen Kompetenznachweise in Form von Best Practice-Beispielen, Hilfestellungen und Hintergrundinformationen. Und sie wollen mehr wissen zur Person des Veranstalters, der Redner und der Moderatoren – ergo zur verkörperten Kompetenz. Content Marketing greift diese Wünsche auf. Wie man neue Inhalte entdeckt bzw. alte wiederentdeckt, wie sie redaktionell bearbeitet und schließlich verbreitet werden, erfahren und üben die Teilnehmer dieses Seminars. Dazu werden in den einzelnen Arbeitsfeldern jeweils konkrete Fallbeispiele aus der Veranstaltungspraxis der Teilnehmer herangezogen.


Seminarinhalte

ARBEITSFELD „CONTENT-GENERIERUNG“:
- Content-Strategie entwerfen
- Mission etablieren (Leitidee der Veranstaltung, Unternehmensphilosophie des Veranstalters)
o Bewusstsein über existierende Mission schaffen und bewusst / bekannt machen (Mission Statements „aus dem Archiv holen“, danach „leben“ und „erlebbar machen“)
o Mission per Ableitung finden (z. B. ausgehend von der Unternehmenskultur, vom Geschäftsgebaren)
o Herzensthemen zur Mission machen, dto. Zukunftsthemen, dto. soziales, gesellschaftliches Engagement
- USP (Alleinstellungsmerkmale) herausarbeiten
- aktuellen Content (aus Programmen) aufarbeiten
o Inhalte-Inventur
o Inhalte-Audit („ewige“ und temporäre Inhalte)
- neuen Content (jenseits der Programme) identifizieren
o Denkblockaden lösen
o zum „Spürhund“ werden, Geschichten (er)finden

ARBEITSFELD „CONTENT-REDAKTION“:
- W-Fragen und FAQs bilanzieren
- Mustertext formulieren
- Simulation einer Redaktionssitzung
o Redaktions-/Themenplan
o Botschafter
o User-generated Content
o Relevanz der digitalen Netzwerke


ARBEITSFELD „CONTENT-VERBREITUNG“:
- Website als Dreh- und Angelpunkt
- Instrumente (Eigenschaften, Nutzen, Wirkungen)
o Whitepaper
o Testimonials
o Interviews
o Webinare
o Fachartikel, Vorträge
o Newsroom, Blogs

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an
- Führungspersonen aus Event-Management-Ressorts (Gesamtleitung, Teamleitungen)
- Event-Marketeers
o zuständige Mitarbeiter/innen in Event-Management-Abteilungen/-Teams
o auf Event-Marketing spezialisierte Mitarbeiter/innen im Marketing (Werbung, PR)
Voraussetzungen
- Keine Angaben -
Unterrichtszeiten
1 Tag 9.30-17.00 Uhr
Kosten

415,31 EUR   inkl. 19% MwSt.

(inkl. Mittagessen, Getränke und Seminarunterlagen)

Fördermöglichkeiten
- Keine Angaben -
Methodik
Folgende Methoden werden eingesetzt:

- Impulsvortrag
- interaktive Veranstaltungsformate
- Assoziationstechniken
- systematische Ideensuche
Veranstaltungsorte, Termine und Dauer
VeranstaltungsorteTermineDauer
Mannheim29.10.2019 - 29.10.2019
1 Tag
Kurs-ID:
Art: Offenes Seminar
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Zeitmodelle: Tagesseminar
Termine: 29.10.2019 in Mannheim
Anbieter: IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
Preis: 415,31 EUR
inkl. 19% MwSt.
» WEITER ZUM ANBIETER
IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
INFOS ANFORDERN

IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie beantwortet gerne Ihre Fragen und schickt Ihnen auf Wunsch portofrei, kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial zu.

Ihre Daten werden vertraulich behandelt.

Anrede:*
Vorname:*

Name:*

Straße:*

PLZ/Ort:*
E-Mail:*

Telefon:

Nachricht:
Ja, schicken Sie mir kostenlos und unverbindlich Informationen zu.
  • InfomaterialKostenloses Infomaterial anfordern
  • Zur HomepageZur Homepage
  • AnbieterprofilZum Anbieterprofil
  • Dieses Angebote einen Freund empfehlenWeiterempfehlen
  • DruckenDrucken