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Viola Moritz Seminare

Führungskräftetraining - Mitarbeiterführung und Motivation

Lernziele
Jahresgespräche und Mitarbeitergespräche wertschätzend führen

Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um Mitarbeitergespräche positiv und zielorientiert zu steuern. Im Führungskräftetraining wird Ihre Kommunikationsfähigkeit gestärkt und durch praxisnahe Übungen aktiv am eigenen Führungsverhalten gearbeitet. Sie vertiefen rhetorische und kommunikative Werkzeuge der Gesprächsführung. Die wichtigsten Führungstechniken und Führungsmethoden werden gemeinsam erarbeitet und durchgeführt, um den Praxistransfer zum Berufs-Alltag zu ermöglichen. Anhand von Fallbeispielen und Ihren eigenen Praxis-Beispielen wird praxisnah gearbeitet.
Motivation

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die Zielvereinbarungen mit Ihren Mitarbeitern als Instrument der Planung und als Motor der Motivation zu nutzen.
Inhalte
Mitarbeiterführung und Motivation - Führungsstile und Führungseffektivität

Führungskräfte haben eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und verfolgen mit ihrem Team gemeinsame Ziele und Aufgaben. Im Training erhalten Sie wertvolle Impulse, Tipps und Tricks für Ihren persönlichen Führungsstil.

Lernen Sie in diesem Führungskräftetraining die wichtigsten Werkzeuge und Führungsinstrumente kennen, um als Führungskraft effizient zu arbeiten. Lernen Sie, diese Werkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzten. Sie arbeiten aktiv an Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit und Führungsstil, um Ihrer individuelle Führungs-Rolle zu finden.

Lerninhalte Führungskräftetraining:

Führungskräfteleitbild und Anforderungen
- Führungsqualitäten erkennen und anwenden
- Grundlagen moderner Führung - Eigenschaften und Verhaltensweisen einer "guten" Führungskraft
- Effizient führen - Entscheidungen individuell auf das Thema abstimmen
- Rolle als Führungskraft finden - Unternehmer - unternehmerisches denken, Motivator, Changemanager, Vertrauensperson, ...
- Führungsstile - kooperativ, autoritär und laizze-faire
- Erwartungen erkennen - von oben und unten
- Zielvereinbarungen - Instrument der Planung und Controlling

Persönlichkeitstypen
- Persönlichkeitstest - Feedback und Reflexion
- Fähigkeiten und Führungskompetenzen erkennen - Stärken und Schwächen, Motivatoren und Demotivatoren (inneren Antreiber)
- Konfliktpotential zwischen den Persönlichkeitstypen erkennen
- Empathie aufbauen und Konflikte gemeinsamn lösen

Kommunikation und Konfliktmangement
- Gesprächsvorbereitung sowie Gesprächsführung - Mitarbeiter führen und gemeinsam Ziele erreichen
- Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten - Argumente festlegen und Gespräche lenken
- Vertrauen aufbauen, respektvoll miteinander umgehen
- Aktives Zuhören, nachfragen,
- Deeskalation und Konfliktsituationen auflösen
- Kritisieren, fordern, bitten und loben - konstruktive Weiterentwicklung der Mitarbeiter
- Mitarbeitergespräche professionell und positiv führen - Wertschätzung, Ziele vereinbaren und erreichen
- Jahresgespräche strukturieren und durchführen
- Kritikgespräche konstruktiv führen - Lösungen gemeinsam erarbeiten
- Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte frühzeitig erkennen
- ICH-Botschaften - die eigenen Sichtweisen und Gefühle äußern

Motivation der Mitarbeiter
- Motivatoren und Demotivatoren
- SMARTe Ziele formulieren und umsetzen - realistisch und attraktiv
- delegieren - Zielvereinbarungsgespräche, Controllinggespräche und Kritikgespräche
- Beurteilungsgespräche objektiv und faire führen
- kritisieren, fordern, bitten, loben - positive Formulierungen finden
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter, Abteilungsleiter, Leiter
Voraussetzungen
keine
Unterrichtszeiten
1. Tag 9.30-17.00 Uhr, 2. Tag 9.00-16.30 Uhr
Kosten

1.011,50 EUR   inkl. 19% MwSt.

850,00 Euro + MwSt, inkl. Teilnehmerunterlagen, Zertifikat, Pausengetränke, Obst und Gebäck

Fördermöglichkeiten
- Keine Angaben -
Methodik
Theoretischer Input, Schärfung der Wahrnehmung durch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, durch spezielle Gruppenübungen wird die Komplexität der Mitarbeiterführung erlebbar, Fallbeispiele und Praxisbeispiele, Gesprächsübungen mit Feedback (Videoanalyse optional), Reflexion, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Praxisfälle. Durch ein Trainer- sowie Videofeedback wird intensiv an dem eigenen Führungsverhalten und der Kommunikation gearbeitet.

Das Training ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischem Input und praxisnahen Übungen und Fallbeispielen. Dadurch haben die TeilnehmerInnen Gelegenheit, das Erlernte umzusetzen und erhalten wichtige Tipps und Tricks, um ihre Führungskompetenz zu reflektieren und zu optimieren.

Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen für das Führungskräftetraining.
Veranstaltungsorte, Termine und Dauer
VeranstaltungsorteTermineDauer
Berlin05.03.2020 - 06.03.2020
08.06.2020 - 09.06.2020
27.08.2020 - 28.08.2020
02.11.2020 - 03.11.2020
09.12.2020 - 10.12.2020
2 Tage
2 Tage
2 Tage
2 Tage
2 Tage
Kurs-ID:
Art: Offenes Seminar
Abschluss: Teilnahmebestätigung
Zeitmodelle: Tagesseminar
Termine: 05.03.2020 in Berlin
08.06.2020 in Berlin
27.08.2020 in Berlin
02.11.2020 in Berlin
09.12.2020 in Berlin
Anbieter: Viola Moritz Seminare
Preis: 1.011,50 EUR
inkl. 19% MwSt.
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