Ausbildung zum Marktforscher in fast 100 Betrieben

Stuttgart (dpa/tmn) – Die neue Ausbildung zum Marktforscher wird in annähernd 100 Betrieben angeboten. Berufsschulunterricht ist in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und Nürnberg möglich, meldet die Initiative Markt- und Sozialforschung in Stuttgart.

62 erste Azubis zum «Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung» hätten inzwischen das erste Lehrjahr hinter sich. Damit hat sich die Zahl der neuen Auszubildenden in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Und der Bedarf für Mitarbeiter in der Markt- und Meinungsforschung steigt nach Einschätzung der Initiative weiter.

Arbeitsmöglichkeiten ergeben sich nach der Ausbildung in Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie unter anderem in Medien und öffentlichen Institutionen. Der von der Industrie- und Handelskammer gemeinsam mit den Marktforschungsverbänden erarbeitete Ausbildungsgang dauert drei Jahre. Bewerber sollten den Angaben zufolge mindestens die Realschule erfolgreich beendet haben und über gute Englischkenntnisse und Organisationstalent verfügen.