Berlin zieht besonders viele Studienortwechsler an

Wiesbaden (dpa/tmn) – Berlin ist für Studenten scheinbar besonders anziehend: Die Hauptstadt hat bundesweit den höchsten Zuwachs an Hochschülern durch Zugezogene. Das teilt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Demnach verzeichnete Berlin im Wintersemester 2006/2007 einen Anstieg um 27 600 Studenten durch Zuzügler aus anderen Bundesländern. An zweiter Stelle folgt den Angaben zufolge Hamburg mit einem Zugewinn um 18 300 Studierende im gleichen Zeitraum.

Die größte Anziehungskraft unter den Flächenländern haben den Angaben zufolge Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit einem Plus von 12 700 beziehungsweise 10 300 Hochschülern durch Studienortwechsler. Danach folgen Bayern (6500), Sachsen (3700) und Hessen (900). Eine besonders negative Bilanz weisen Niedersachsen und Brandenburg auf: Sie verloren mit einem Minus von 27 300 und 16 600 Studenten deutlich mehr Immatrikulierte an andere Länder, als bei ihnen zuwanderten.