Eigenlob stinkt. Das ist eine Redensart. Doch so mancher empfindet es tatsächlich als peinlich. Beruflich sollten sich diese Menschen überwinden und lernen, ihre Leistung nach außen zu vertreten.
Die eigenen Leistungen zu präsentieren, fällt gerade eher introvertierten Menschen häufig schwer. Wer daran etwas ändern möchte, sollte zunächst die Gründe identifizieren, die ihn daran hindern, sich offensiver zu verkaufen. Das kann etwa sein, dass Beschäftigte Eigenlob als peinlich empfinden, sagt die Karriereberaterin Natalie Schnack aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Ein anderer Grund kann die Einstellung sein, dass nur Selbstdarsteller sich offensiv verkaufen.
Wer diese «inneren Widerstände» identifiziert hat und sich mit ihnen auseinandersetzt, könne sich auf Dauer von ihnen verabschieden. Beschäftigte sollten deshalb eine Liste machen, was sie an einem offensiveren Selbstmarketing hindert. Am besten schreiben Mitarbeiter zunächst alles auf, ohne es zu bewerten, rät Schnack. Dann sollten sie sich jeden einzelnen Punkt vornehmen und ihn auf den Wahrheitsgehalt prüfen.