Bielefeld (dpa) – Die bundesweit erste Senioren-Uni legt 2008 in Gütersloh einen neuen Studiengang auf. Es handele sich um das Studium «Management im bürgerschaftlichen Engagement», so das Europäische Zentrum für Universitäre Studien der Senioren (EZUS) in Bielefeld.
Auf dem Lehrplan stehen in drei Trimestern Organisation, und Personalentwicklung, soziale und kulturelle Arbeit sowie Sponsoring und Fördermöglichkeiten. Vorgesehen sei eine Mischung aus Präsenzphasen, Fernstudium und Praktika. Seit mehr als einem Jahr gibt es die Senioren-Universität im lippischen Horn-Bad Meinberg.
«Menschen, deren Berufsleben sich dem Ende zuneigt oder mittlerweile beendet ist, haben der Gesellschaft auch im Ruhestand noch viel zu geben», sagte EZUS-Geschäftsführer Paul Wolters. Der aktuelle Jahrgang der Senioren-Universität hat 28 Mitglieder nach 33 im ersten Jahr. Vorgesehen war auch ein neuer Studiengang «Senior Consultant» in Bielefeld. Das Angebot in Horn-Bad Meinberg umfasst ein in sechs Trimester gegliedertes Studium Generale mit Themen aus Politikwissenschaft, Theologie, Medizin, Kunst, Musik, Literatur und Geschichte.