Immer mehr Studenten suchen Rat bei Psychologen

Leipzig (dpa) – Prüfungsangst und Leistungsdruck: Immer mehr Studenten suchen Rat bei Psychologen. «Manche können sich in die neue Situation eines Studiums nicht gleich hineinfinden», sagt Kay-Uwe Solisch von der psychologischen Beratungsstelle des Studentenwerks Leipzig.

Viele kämen mit Lerntechniken und Zeitmanagement nicht klar. Auch Internet-Abhängigkeit mache manchen Studenten zu schaffen. Solisch berät Studierende seit inzwischen 13 Jahren.

«Langzeitstudenten haben plötzlich Angst vor der Abschlussarbeit», beschreibt der 43-Jährige. «Sie hatten zwar 16 Semester Zeit, sich auf das Studium einzustellen, fragen sich am Schluss aber: &Was kommt danach?& Sie scheuen sich, Bewerbungen zu schreiben und machen sich Sorgen, ob sie anschließend einen Arbeitsplatz finden.»

Daneben gibt es aber auch Probleme, die mit dem Studium direkt nichts zu tun haben, «etwa Schwierigkeiten mit dem Partner oder mit den Eltern». Auch Trauerarbeit kann nötig sein. Ein Beispiel: Das Pferd einer Studentin wurde von einem Zug überfahren. Die Frau konnte den Verlust nicht überwinden und kam in die Beratung. «Der gestiegene Bedarf spiegelt die Situation in der Gesellschaft wider», schildert Solisch. «Studenten sind auch nur ein Ausschnitt aus der Bevölkerung und haben kaum andere Sorgen», erzählt er. «Das Leben wird für alle nicht einfacher, das ist auch bei Studenten so.»