IT-Fachkräfte sind gefragt wie lange nicht mehr

Berlin (dpa/tmn) – IT-Fachkräfte sind zur Zeit gefragt. Bundesweit gibt es rund 43 000 offene Stellen. Davon entfallen 18 000 auf die IT-Branche selbst und 25 000 auf Wirtschaftszweige, in denen Informations- und Kommunikationstechnik zum Einsatz kommt.

Das sind die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Dafür wurden rund 600 ITK-Unternehmen und 800 Firmen anderer Branchen befragt. Die Berufsaussichten für IT-Fachkräfte seien so gut wie seit Jahren nicht mehr, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

So suchten 60 Prozent der IT-Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter, vor allem hoch qualifizierte Software-Entwickler und IT-Manager. 25 Prozent der IT-Unternehmen mit offenen IT-Stellen mussten laut der Umfrage Aufträge ablehnen, weil sie keine geeigneten Mitarbeiter gefunden haben. Nach BITKOM-Schätzung kosten unbesetzte Stellen die ITK-Unternehmen in diesem Jahr rund eine Milliarde Euro.