Private Schule bietet Physiotherapeuten Hochschulabschluss

Rostock (dpa) – Die private Berufliche Schule ecolea in Rostock-Warnemünde bietet seit diesem Semester einen Hochschulabschluss für Physiotherapeuten an. Dies sei erstmals in Mecklenburg-Vorpommern möglich, sagte der neue Schulleiter Michael Erdmann.

Das Studium dauert sechs Semester. Voraussetzung sei eine abgeschlossene Berufsausbildung, die mit drei Semestern anerkannt wird. Am Ende stehe ein international anerkannter Bachelor-Abschluss. Das Ausbildungs- und Studienmodell werde in Kooperation mit dem Baltic College in Güstrow und der Fachhochschule Schloss Hohenfels (Bayern) angeboten.

Ziel des Studiengangs sei, den Studenten wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Leitungs- und Führungskompetenzen zu vermitteln. Dies komme bislang in der Ausbildung von Physiotherapeuten in Deutschland zu kurz, so Erdmann. Daher bleibe deutschen Physiotherapeuten der Zugang zu nationalen und internationalen Leitungspositionen und Forschungsvorhaben oftmals verwehrt. Interessenten dafür studierten deshalb bisher überwiegend im Ausland. An der ecolea werden derzeit rund 60 Physiotherapeuten ausgebildet.