Berlin (dpa/tmn) – Viele alte Menschen würden auch nach ihrer Pensionierung gern arbeiten: So sagte rund ein Viertel (24 Prozent) der 60- bis 80-Jährigen in einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts, sie würden sich wünschen, eine bezahlte Tätigkeit auszuüben.
Das gilt vor allem für die Frührentner: Rund 40 Prozent der durch Frühruhestandsregelungen freigesetzten 60- bis 65-Jährigen hätten Lust weiterzuarbeiten, teilt die Akademiegruppe Altern in Deutschland mit Sitz in Berlin mit. Aber auch 17 Prozent der 70- bis 74-Jährigen und 12 Prozent der 75- bis 80-Jährigen wären gern erwerbstätig.
Knapp drei Viertel (74 Prozent) der 60- bis 80-Jährigen fühlen sich fit, und mehr als 80 Prozent sind mit ihrem Ruhestand zufrieden. Mehr als jeder zweite Befragte nutzt die freie Zeit für Aktivitäten: 53 Prozent sind in einem Verein, einer Gruppe, einer Nachbarschaftshilfe, einer Bürgerinitiative oder ähnlichem aktiv, geht aus der Studie hervor. Befragt wurden 1003 Männer und Frauen zwischen 60 und 80 Jahren.