30 Einrichtungen sollen Kinder gezielter auf die Schule vorbereiten

30 Kindertagesstätten und Grundschulen aus ganz Hessen nehmen an dem Modellprojekt qualifizierte Schulvorbereitung teil.

Es seien auch solche Einrichtungen ausgewählt worden, die Kinder mit Behinderungen und besonders Begabte betreuen, sagte Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) am Mittwoch in Wiesbaden. An jedem Standort arbeite mindestens eine Grundschule mit einer, zwei oder noch mehr Kitas eng zusammen, erklärte Sozialminister Stefan Grüttner (CDU). Kern des Projekts ist die frühe Förderung von Vier- bis Sechsjährigen. Beworben hatten sich 60 Betreuungseinrichtungen.

Das Projekt läuft den Angaben zufolge bis 2014. Im ersten Jahr sollen ab August gut 1.200 Kinder teilnehmen. Die Einrichtungen erhalten für ihre Arbeit finanzielle Unterstützung, wissenschaftliche Begleitung und Weiterbildung.