Stipendium für engagierte Studenten

Seit heute können sich Studenten wieder bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes um ein Stipendium bewerben.

Auch dieses Jahr vergibt die Studienstiftung des Deutschen Volkes Stipendien an Studenten des ersten und zweiten Semesters. Interessenten können ihre Bewerbungen seit heute und bis zum 18. Februar beim größten Begabtenförderungswerk Deutschlands einreichen. Die Höhe der finanziellen Unterstützung variiert von 300 bis 897 Euro monatlich und hängt vom Einkommen der Eltern ab. Zudem erhalten Stipendiaten Zugang zu weltweiten Auslandsaufenthalten, Sprachkursen, Kollegs und Sommerakademien sowie persönlichen Beratungen. Zielgruppe der Förderung sind junge Menschen mit großen intellektuellen Fähigkeiten, Motivation und Leistungsbereitschaft. Soziale Kompetenzen sowie außerfachliches Interesse und Engagement gehören ebenfalls zu den Voraussetzungen, um sich für ein Stipendium zu bewerben.

Bewerber um ein Stipendium nehmen Ende März an einem Auswahltest teil, der bundesweit an sieben Standorten stattfinden wird. Geprüft werden ausschließlich Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium von Bedeutung sind. Fachspezifisches Wissen gehört nicht zu den Inhalten der Testaufgaben. 30 Prozent der hierbei am besten abschneidenden Teilnehmer erhalten die Einladung zu einem im Frühsommer stattfindenden Vorstellungsgespräch.

„Der Auswahltest ist für uns ein wichtiger Zugangsweg in die Studienstiftung und hat sich neben unseren anderen Verfahren in den vergangenen Jahren sehr bewährt“, so Dr. Annette Julius, Generalsekretärin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Stiftung bietet die Selbstbewerbung seit 2010 an und ermöglicht Studenten auch ohne Empfehlung durch die Hochschulen am Förderprogramm teilzunehmen. Jedes Jahr profitieren ca. 2.500 neue Studierende und Promovierende von der Förderung.