Studenten gewinnen Designpreis

Studenten der Fachhochschule Münster haben beim Bruni Glass Design Award in Mailand den ersten Preis gewonnen. Sie erhielten ihn in den Kategorien Ölflaschen und Glasbehälter für Speisen.

Von 20 Beiträgen aus ganz Europa hat die Fachjury des Bruni Glass Design Awards das Projekt von Seda Tunca zur ästhetischsten Ölflasche gekürt. In der Kategorie Glasbehälter für Speisen gewann Theresa Albert mit ihrem diamantförmigen Gefäß. Die Endfinalisten des Wettbewerbes präsentierten ihre gläsernen Entwürfe auf der weltgrößten Fachmesse für Weinbedarf SIMEI in Mailand. Allein neun der Top-20-Projekte stammten von Studenten der FH Münster.

„Ich bin sehr stolz auf meine Studierenden, die zum wiederholten Mal die FH Münster beim Bruni Glass Design Award als erfolgreichste der fünf eingeladenen europäischen Hochschulen haben abschneiden lassen", so Professor Steffen Schulz, unter dessen Anleitung die Studenten zehn Monate lang an ihren Projekten gearbeitet hatten.

Das Unternehmen Bruni Glass lädt alljährlich Studierende ausgesuchter europäischer Designschulen zum Wettbewerb, um den jungen Künstlern eine Plattform zu bieten. Die anschließende industrielle Produktion der besten Beiträge ist nicht ausgeschlossen.