Studienberatung der Fernschulen im Test

Medienvertreter haben die Studienberatung diverser Fernschulen einem ausführlichen Test unterzogen. Das Ergebnis waren umfangreiche fachliche Beratungen und Mängel in Finanzierungsfragen.

Medienvertreter der Bildungsbranche haben ausgesuchte Fernschulen hinsichtlich ihrer Studienberatung überprüft. Zu diesem Zweck machten mehrere Testpersonen vom telefonischen Beratungsservice der 13 größten Fernschulen Deutschlands Gebrauch. Mit der Angabe ein Fernstudium beginnen zu wollen, gingen die Tester der Qualität der Beratungsangebote nach. Dabei gaben sie unterschiedliche Interessen in Sachen Weiterbildung und verschiedene berufliche Hintergründe an. Bewertet wurden neben der fachlichen Kompetenz auch die Vereinbarung von Zielen und das Aufzeigen von Lösungsvorschlägen. Darüber hinaus gehörten auch die Gesprächsführung der Berater sowie die äußeren Rahmenbedingungen zu den geprüften Aspekten.

Der Test schloss mit überwiegend positivem Fazit ab. So bieten die meisten Fernschulen umfassende Informationen zu fachlichen Fragestellungen. Besonders gut schnitten hierbei das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB), die Private Hochschule Göttingen (PFH) und die Internationale Hochschule Bad Honnef – Bonn (IUBH) ab. Bezüglich der Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten wurden die Tester von den meisten Fernschulen jedoch nur ungenügend informiert. Fehlerhafte oder gänzlich fehlende Auskünfte hinsichtlich des Themas waren während der Studienberatung auffällig oft zu bemerken.