Kategorien

Auslandserfahrung für Arbeitslose

Ratgeber Beruf & Karriere

Ein Auslandspraktikum im Lebenslauf wertet jede Bewerbung auf.

Wer schon einmal außerhalb Deutschlands gearbeitet hat, beweist nicht nur seine Sprachkenntnisse, sondern vor allem Flexibilität und überdurchschnittliches berufliches Engagement. Damit auch Arbeitslose diesen “Auslandsbonus” bekommen können, gibt es das Programm “JobGate” der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) bei der Arbeitsagentur.

“JobGate” umfasst ein vierwöchiges Praktikum in Frankreich, Spanien oder Großbritannien. Vorgeschaltet ist ein zwei- bis vierwöchiger Sprachkurs. Bewerben kann sich grundsätzlich jeder, der bei der Arbeitsagentur arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet ist, eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Wer an dem Programm teilnehmen will, muss allerdings die Landessprache einigermaßen beherrschen und entweder eine Ausbildung abgeschlossen haben oder mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Empfänger von Arbeitslosengeld II können sich nur mit Zustimmung ihres Kundenbetreuers bewerben.

Bewerbungsphase startet im Mai

Eine Beschränkung auf bestimmte Berufsfelder gibt es nicht. So hat “JobGate” bislang neben Bürokaufleuten und Sekretariatskräften auch Bootstischler, Tontechniker und Meeresbiologen ins Ausland gebracht. Selbstverständlich können aber nur Praktika vermittelt werden, für die es Betriebspartner vor Ort gibt.

Während des Auslandspraktikums wird das Arbeitslosengeld weiter gezahlt – auch das Arbeitslosengeld II. Zudem gibt es Zuschüsse zu Reise- und Lebenshaltungskosten vom “Leonardo da Vinci”-Programm der EU. Wie hoch die Unterstützung genau ist, hängt von Praktikumsland und -ort ab. Nicht an dem Programm teilnehmen können Arbeitslose, die schon einmal Leonardo-Fördermittel erhalten haben. Außerdem kann das Praktikum nur angetreten werden, wenn der Bewerber bis dahin noch keinen Arbeitsplatz gefunden hat.

Die Bewerbungsphase für die nächste Programmrunde startet nach Angaben der ZAV im Mai 2012. Zielorte sind London, San Sebastian (Spanien) und Wales. Die Bewerbungsunterlagen können dann auf der Webseite der ZAV angefordert werden (www.ba-auslandsvermittlung.de, Link Praktikanten und Jobsucher, Leonardo).

dapd