Kategorien

Für wen eignet sich ein Fernstudium

Ratgeber Fernstudium

Um ein Fernstudium erfolgreich zu absolvieren, sollten wichtige Kriterien beachtet werden.

Neben dem berufsbegleitenden Präsenzstudium kann man auch ein Fernstudium absolvieren. Auch dieses bringt einige Vor- und Nachteile mit. Grundsätzlich eignet sich ein Fernstudium für Menschen, für die auch ein Studium neben dem Beruf empfehlenswert erscheint. Allerdings entscheiden sich eher Personen für ein Fernstudium, die eine junge Familie haben oder auf dem Land leben. Sie möchten von zu Hause aus lernen, um stets bei ihrer Familie und in ihrem gewohnten Wohnumfeld zu sein. Allerdings sollte man wissen, dass es ein hohes Maß an Selbstmotivation bedarf, um ein Fernstudium zu absolvieren. Auch muss man ein gewisses Zeitgeschick aufweisen und Faible zum Selbsterlernen haben. Dann fährt man nicht nur mit dem Fernstudium genau richtig, sondern kann gegenüber dem gängigen Studium neben dem Beruf auch noch einiges an Kosten einsparen.

Der Unterschied eines Fernstudiums zur normalen Weiterbildung liegt darin, dass man gar keine oder nur ganz wenige Vorlesungen in Gruppen hat, die in einer Bildungseinrichtung wie Universität, Hochschule oder Berufsakademie stattfinden. Vielmehr bekommt man die Lehrinhalte nach Hause geschickt, entweder per Post oder Email und muss diese selbständig verinnerlichen. Prüfungen werden allerdings im Rahmen von Vorlesungen absolviert, ebenso Kolloqiuen, die für Abschlüsse nötig sind. Auch wenn man in der Regel selbständig lernt, ist ein Dozent via virtueller Kommunikation stets erreichbar, zumindest in den meisten Fällen.

Es gibt einige Vorteile, aber auch so manchen Nachteil, die für und gegen ein Fernstudium sprechen. Zu den Hauptvorteilen gehören die Möglichkeit des flexibleren Lernens, da man nicht an feste Vorlesungszeiten gebunden ist, sowie das Fehlen eines Konkurrenzdrucks, da man stets für sich lernen kann. Darüber hinaus kann der Student des Fernstudiums weiterhin seinen Lebensunterhalt verdienen und normal arbeiten gehen. Jedoch kann das selbständige Lernen auch zu manchem Nachteil führen, da der Ehrgeiz, stets der Beste sein zu wollen, darunter leidet. Weitere Nachteile liegen in den hohen Kosten und im Zwang das gesamte Studium selbst zu organisieren. Man muss sich selbst auf Prüfungen vorbereiten, Lehrmittel beschaffen, Inhalte von den Dozenten erbitten und Ausdauer sowie Disziplin mitbringen.

Die Karrierechancen, die sich durch ein Fernstudium ergeben, sind ausgesprochen gut. Laut Studien erhöhen sich die Chancen, nach einer Bewerbung als Fernstudienabsolvent angenommen zu werden, deutlich. Absolventen dieser Studienart sind bei Personalverantwortlichen u. a. deshalb so begehrt, weil sie als flexibel, zielorientiert und zielstrebig gelten. Viele Arbeitgeber schätzen das Fernstudium als mindestens gleichrangig gegenüber dem Präsenzstudium ein. Man sollte jedoch wie beim Präsenzstudium auch stets darauf achten, dass der Praxisbezug beim Fernstudium gegeben ist. Dieser wird von den meisten Unternehmenschefs als wichtigster Faktor für eine Anstellung angesehen.