Anbieter: Fachhochschule Schmalkalden
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Wintersemester
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Ganz allgemein ist das Bachelorstudium dazu gedacht, dem Absolventen die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, um für einen direkten Eintritt ins Berufsleben qualifiziert zu sein. Erlernt werden sowohl die theoretischen als auch die praktischen Kenntnisse, die in dem gewünschten Berufsfeld erforderlich sind.
Im Falle des Social Media Managers sind dies konkret der Umgang mit E-Business und Social Media Technologien. Er soll in der Lage sein diese neuen Medien so profitabel wie möglich einzusetzen. Dazu zählen PR und Imagebildung, Werbeforschung und Online-Kommunikation sowie Suchmaschinenoptimierung.
Innerhalb des Social Media Manager Studiums soll der perfekte Umgang mit den sozialen Medien erlernt werden, um all deren Vorteile nutzen und deren Gefahren wiederum umgehen zu können.
Für die Zulassung zu einem Studium an einer Hochschule wird die allgemeine Hochschulreife, eine spezifische Fachhochschulreife oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorausgesetzt.
Der Studiengang ist zulassungsfrei und auch darüber hinaus gibt es keine weiteren Voraussetzungen, die ein angehender Social Media Manager erfüllen muss, um ein Bachelorstudium aufnehmen zu können.
Strebt man jedoch an einen Master in Social Media Management oder aber auch Entrepreneurship oder E-Commerce an, wird der Besitz eines Bachelortitels vorausgesetzt.
Die Regelstudienzeit eines Bachelorstudiums beträgt 6-7 Semester, während ein Masterstudium meist 4 Semester andauert. Der zu erwerbende Titel ist der Bachelor of Arts (B.A.) bzw. Master of Arts (M.A.).
Da es sich bei Social Media um einen sehr neuen Studiengang handelt, ist er eher selten und oft auch nur ein schwerpunktartiger Bestandteil eines anderen Studiengangs. Dementsprechend vielfältig können auch die Bezeichnungen des Studiums ausfallen. Hier ist eine kleine Liste um sich eine bessere Vorstellung davon zu machen:
In den meisten Fällen wird der Studiengang von privaten Hochschulen angeboten. Darüber hinaus gibt es vor allem viele Fernschulen und Websites, die Seminare und Fortbildungen zum Thema Social Media Management oder Marketing anbieten. Die Dauer dieser können Interessenten auf den jeweiligen Homepages in Erfahrung bringen.
Bei Bachelor und Master handelt es sich um international genormte Studiengänge, die nach einem vereinheitlichten Prinzip aufgebaut sind und sich dementsprechend stark in ihrer Struktur ähneln.
Innerhalb der ersten Semester wird den Studenten ein Grundwissen vermittelt, welches als Basis für den Rest des Studiums fungieren soll. Daher wird dieser Abschnitt in der Regel Grundstudium genannt.
In den höheren Semestern wird dann spezifischeres Wissen vermitteln und Studenten haben in den meisten Fällen die Option sich selbst für einen Studienschwerpunkt zu entscheiden. Dieser Studienabschnitt heißt Vertiefungs- oder Hauptstudium.
Der Master ist von vornherein viel spezieller und baut auf den während des Bachelorstudiums erworbenen Kenntnisse auf und baut diese weiter aus.
Im Verlauf des Studiums erlernen die Studenten zum Beispiel Fertigkeiten aus diesen Bereichen:
Im Grundstudium kommen, je nach Studiengangsschwerpunkt, beispielsweise die folgenden Module vor:
Während des Vertiefungsstudiums können dann möglicherweise diese Module belegt werden:
Nach Erwerb der erforderlichen Credit Points (CP), welche sich aus Anwesenheit, Nachbearbeitung und dem Erbringen schriftlicher oder mündlicher Leistungen zusammensetzen, erhält man die Erlaubnis seine Bachelorarbeit anzufertigen. Ist diese bestanden, trägt man den Titel Bachelor of Arts (B.A.) und kann nun entweder direkt einen Beruf aufgreifen oder sich für ein weiterführendes Masterstudium entscheiden.
Der Master ist vor allem förderlich für alle, die eine Anstellung in einer höheren Position anstreben. Das Studium erfolgt nach demselben Prinzip. Man sammelt die vorgegebene Zahl an Credit Points, fertigt daraufhin seine Masterarbeit an und bekommt dann den Titel Master of Arts (M.A.) verliehen.
Social Media Manager arbeiten primär mit dem Internet. Wo also werden sie gebraucht? – So gut wie überall. Der beste Weg um neue Kunden zu werben, Kontakte zu knüpfen, sich ein eigenes Profil zu erstellen und Werbung zu machen ist innerhalb von sozialen Netzwerken. Aus diesem Grund sind sie von enormer Wichtigkeit für kleine und große Betriebe, aber auch für Einzelpersonen wie Prominente oder Politiker.
Ein Social Media Manager kann also für all jene Leute und Firmen arbeiten und sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz rentabel und ohne Fehltritte verläuft. Mögliche Positionen die er bekleiden kann sind die des Leiters für Social Media-, Online- oder Kommunikationsmanagements. Er geht Tätigkeiten nach wie Online Redaktion, Online-Vertrieb, Suchmaschinenoptimierung und Off-Page Marketing.
Je nach gewähltem Studienschwerpunkt erschließt sich welcher genaue Bereich und welcher Arbeitgeber für ihn am besten geeignet ist. Der Schwerpunkt PR-Management legt beispielsweise eine Anstellung in einer Werbe- oder Produktionsfirma in der Werbeabteilung nahe.
Außerdem qualifiziert das Studium für beratende Tätigkeiten, wie z.B. in Sachen IT, Personal und Management sowie Marktforschung.
Das Social Media Studium befasst sich in erster Regel mit dem Medium Internet. Von daher sollten angehende Studenten Begeisterung für die Arbeit mit diesem und im besten Fall schon einiges an Vorkenntnissen mitbringen, vor allem was die Grundlagen und den Umgang mit sozialen Netzwerken angeht.
Da der Social Media Manager den Link zwischen dem Konzern und der Zielgruppe darstellt, sollte er über kommunikatives Feingefühl verfügen. Er muss in der Lage sein zu verstehen was der Arbeitgeber von ihm möchte und Strategien entwickeln, wie er dies den Kunden am besten nahe bringt.
Darüberhinaus spielen Aufmerksamkeit und ein Gespür für neue Trends eine große Rolle. Je früher ein Social Media Manager über neue Trends und Konzepte stößt, desto eher kann er sie für seinen Arbeitgeber nutzen.
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