Angewandte Informatik – Informations- und Kommunikationstechnik

Lernziele

Die Informatik zählt zu den Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts. Damit spielt sie eine besondere Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik und des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Informatik befasst sich mit dem Aufbau und dem Einsatz von Hardware- und Software-Systemen in unterschiedlich orientierten Anwendungsfeldern. Beispiele hierfür sind Software für Handel, Banken, Versicherungen, Kommunikationsnetze, intelligente Gerätetechniken, Multimediasysteme, Automatisierungssysteme, Biotechnologie und Umwelttechnik. Um diese umfassenden Anwendungsfelder abdecken zu können, wird hard- und softwaretechnisches Grundlagenwissen der Informatik in großer Breite und Tiefe vermittelt. Durch eine anwendungsbezogene Ausbildung werden Studierende dieses Fachgebietes befähigt, innovativ an allen wichtigen Positionen des Einsatzes der Computertechnik in der Industrie, der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig zu sein. Die Ausbildung ermöglicht es, das Studium in einem Master-Studiengang national oder international erfolgreich fortzusetzen.
Beispiele für Berufsfelder der Absolventen sind:
– Projektierung und Administration von Kommunikationsnetzen als Mitarbeiter(in) eines Netzbetreibers oder Rechenzentrums,
– Entwicklung von Hardware- und Software-Systemen bei einem Gerätehersteller oder im Rahmen eines eigenen Ingenieurbüros,
– Beratung bei Auswahl und Konfiguration von Software-Systemen als Consultant einerUnternehmensberatung,
– Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Informationstechnik in größeren Unternehmen, Universitäten oder Forschungseinrichtungen.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

10:00 – 14:00

Bewerbungsschluss

Offen für alle Interessierten

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester, einschließlich der berufspraktischen Studienanteile. Die ersten Semester sollen dazu befähigen, ingenieurmäßige Probleme zu verstehen und zu lösen. Dazu werden z.B. die folgenden Grundlagen vermittelt: Mathematik, elektrotechnische Grundlagen, theoretische Informatik, Programmieren, Betriebssysteme und Rechnernetze, Datenbanken und Datenmanagement. Danach werden fachspezifische Kenntnisse aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik gelehrt, z.B. Signale und Systeme, Übertragungstechnik, Eingebettete Systeme. Begleitend werden weitere Grundlagenfächer der Informatik gelehrt. Hinzu kommen praktische Studienanteile, wie Projektarbeiten und Seminare. den Abschluss bildet die Anfertigung einer Bachelorarbeit.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Fachhochschule Stralsund

Kosten: