BA Soziale Arbeit
Lernziele
Das berufsbegleitende Studium Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher eröffnet Ihnen neue Karrierechancen in den vielfältigen Arbeitsfeldern der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik.
Der Bachelor Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher ist so konzipiert, dass Ihnen einige inhaltliche Teile aus Ihrer Erzieherausbildung in Höhe von zwei Semestern auf das Studium angerechnet werden. Dadurch können Sie in nur sieben Semestern berufsbegleitend das Bachelor- Studium Soziale Arbeit abschließen. Der Bachelor Soziale Arbeit bietet Ihnen dabei die Möglichkeit, die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter zu erwerben.
Zielgruppe
Das Studium Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher richtet sich an staatliche anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügen.
Zulassungsvoraussetzungen
Unterrichtszeiten
Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt, die Lehrinhalte werden zwischen den Präsenzphasen durch Bearbeitung von Lernmaterialien (Bücher, Skripte, E-Learning) vor- und nachbereitet.
Bewerbungsschluss
15. Juli
Fördermöglichkeiten
Studieninhalte
Im Bachelor- Studium Soziale Arbeit beschäftigen Sie sich u.a. mit folgenden Schwerpunkten:
– Ökonomische Bedingungen Sozialer Arbeit
– Methodisches Handeln
– Sozialmedizinische Aspekte der Sozialen Arbeit
– Rechtliche Grundlagen
– Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen
Sie erhalten einen professionellen Einblick in einen Großteil der Arbeitsfelder im Sozialwesen und gewinnen bereits im Studium einen Eindruck, welcher Arbeitsbereich Ihren Neigungen und Fähigkeiten am ehesten entspricht.
Akkreditierung
Info
Abschluss:
Studienfächer:
Studienmodelle:
Studienorte:
Studienbeginn:
Dauer:
Anbieter:
Kosten: