Elektro- und Informationstechnik – Bachelor of Engineering

Lernziele

Das Studium vermittelt zunächst ein solides elektro- und informationstechnisches Grundlagenwissen, anschließend erfolgt eine wissenschaftlich-/praxisorientierte Vertiefung in den zeitgemäßen Fachschwerpunkten Automatisierungs- und Kommunikationstechnik. Die Schwerpunkte des Fächerangebotes liegen dabei auf den Gebieten Robotik, Datenübertragungstechnik, und Chipentwicklung, wobei insbesondere Verständnis für das Zusammenspiel von Hard- und Software vermittelt wird.

Die Struktur und Lehrinhalte des neu gestalteten EIT-Bachelor-Studiengangs wurden in enger Abstimmung mit den EIT-relevanten Unternehmen des Industrie- und Wirtschaftsbeirates erarbeitet. Die bewährte, hohe Ausbildungsqualität des EIT-Diplomstudiengangs wurde beibehalten.

Aufbauend auf einen guten Diplom- oder Bachelorabschluss ist eine Weiterqualifikation im akkreditierten und international orientierten/englischsprachigen Masterstudiengang an der Hochschule Rosenheim möglich – bei entsprechender Planung auch berufsbegleitend.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

Ein freiwilliges 6-wöchiges Vorpraktikum im jeweiligen Bereich kann auf das im Studium erforderliche Grundpraktikum angerechnet werden.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

Die Bewerbungen für das jeweilige Wintersemester finden online über unsere Internetseite zwischen dem 1.Mai und dem 15. Juni eines jeden Jahres statt. Schulzeugnisse können bis zum 27. Juli nachgereicht werden.

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

– Keine Angaben –

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim

Kosten: