Informatik – Bachelor of Science

Lernziele

Den Studiengang Informatik gibt es in Rosenheim seit dem Wintersemester 1986. Es wird ein Bachelor-Studiengang mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und ein darauf aufbauender, besonders qualifizierten Absolventen offen stehender Master-Studiengang mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) angeboten. Zusätzlich wird ein Diplomstudiengang weitergeführt. Der Bachelor- und der Diplomstudiengang sind in einer kombinierten Studien- und Prüfungsordnung zusammengefasst. Seit dem Wintersemster 2007 wird nur noch mit dem modernen Bachelor-Studiengang Informatik begonnen.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

Ein freiwilliges 6-wöchiges Vorpraktikum im jeweiligen Bereich kann auf das im Studium erforderliche Grundpraktikum angerechnet werden.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

Die Bewerbungen für das jeweilige Wintersemester finden online über unsere Internetseite zwischen dem 1.Mai und dem 15. Juni eines jeden Jahres statt. Schulzeugnisse können bis zum 27. Juli nachgereicht werden.

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Das Bachelor- und Diplom-Studium enthält ein Grundpraktikum und ein praktisches Studiensemester.

Grundpraktikum

Das Grundpraktikum ist integraler Bestandteil des Studiums. Es umfasst 12 Wochen. Auf diese Zeit können maximal 6 Wochen des Vorpraktikums angerechnet werden. Das Grundpraktikum wird in der vorlesungsfreien Zeit vor dem Eintritt ins praktische Studiensemester abgeleistet. Eine Teilung des Grundpraktikums in höchstens drei Blöcke ist zulässig. Im Falle eines auf 6 Wochen reduzierten Grundpraktikums ist die Teilung in zwei Blöcke zulässig. Es wird von einem dafür durch den Fachbereichsrat benannten Beauftragten für das Grundpraktikum betreut. Für das Grundpraktikum werden keine Leistungspunkte vergeben. Ein möglicher Erlass des Grundpraktikums richtet sich nach den Regeln der RaPO für den Erlass des ersten Praxissemesters in den Diplomstudiengängen.

Das Grundpraktikum ist erfolgreich abgeleistet, wenn die Ableistung der Praxiszeit nachgewiesen ist und ein ordnungsgemäßer Praxisbericht vorgelegt und vom Beauftragten für das Grundpraktikum mit dem Prädikat ?bestanden? bewertet wurde.

Praxissemester

Das 6. Studiensemester ist ein Praxissemester. Das Praxissemester setzt sich aus einer 18 Wochen dauernden Tätigkeit in einem einschlägig tätigem Betrieb und aus praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen zusammen. Diese konzentrieren sich in Seminaren mit einem Umfang von jeweils einer Woche zu Beginn und am Ende des Praxissemesters.Der Einführungsblock besteht aus Kompaktkursen zu wichtigen Themen im Bereich Methodenkompetenzen und überfachliche Schlüsselkompetenzen (z.B. Präsentation, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Teambildung, Kommunikation und Verhandlungstechnik). Im Abschlußblock des Praxissemesters finden Prüfungen zum Praxissemester statt, die einen schriftlichen Praxisbericht einen Seminarvorträge und eine Klausur von 60 Minuten Dauer über den Stoff des Einführungsblocks umfassen.

Praxissemester, nicht aber die schriftliche Prüfung im Abschlußblock des zweiten Praxissemesters, können auf Antrag ganz oder teilweise erlassen werden. Voraussetzung dafür ist eine einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine längere praktische Tätigkeit im Bereich der Datenverarbeitung.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim

Kosten: