Interaktionsgestaltung – Bachelor of Arts

Lernziele

Sie optimieren Dienstleistungen, Geräte und Produkte. Sie erarbeiten die Menüführung einer Software, Sie entwickeln Webseiten, Navigationsgeräte, Computerspiele oder etwa Exponate für Ausstellungen und Messen, die auf Besucher reagieren können.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder einer gleichwertigen Vorbildung. Zusätzlich wird die künstlerische/fachliche Eignung für den Studiengang von der Hochschule überprüft.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

15. Mai

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Im Studiengang Interaktionsgestaltung erlernen die Studierenden die Konzeption und die Gestaltung von benutzerorientierten User-Interfaces. Der Studiengang gliedert sich in kommunikationsorientierte und funktionsorientierte Schwerpunkte. Kommunikationsorientiert sind Application Design und Interaktive Kommunikationssysteme. Application Design (1) befasst sich mit der Gestaltung von Softwareoberflächen von Computerprogrammen, Fahrkartenautomaten oder Navigationssystemen ? unter Berücksichtigung von Corporate Design-Vorgaben. Berufsgruppen wie etwa Feuerwehrleute, Katastrophenhelfer und Fluglotsen benötigen spezielle Softwarelösungen. Die Konzeption soll die fehlerfreie Bedienung auch in Extremsituationen ermöglichen. Interaktive Kommunikationssysteme (2) erarbeiten den Entwurf von Webseiten, sowie mögliche Dienstleistungen im Internet, Programme, die Lehrinhalte erklären, Informationsterminals zur einfachen Orientierung in Städten oder bei Großveranstaltungen. Im Bereich der funktionsorientierten Schwerpunkte gliedert sich das Studium in Invention Design und Interface Design. Invention Design (3) entwickelt, plant und generiert Produkte von Morgen. Unter dem Einsatz der neusten Technologien werden neue Produkte möglich, wie etwa das iPhone. Möglich sind aber auch neue Interaktionen wie im Film Minority Report, wo mit Gesten und Datenhandschuh interagiert wird. Unübersichtliche und unverständliche Geräte pflastern unseren Allltag. Hier versteht sich der Interface Designer (4) als Vermittler zwischen Technologie und dem Benutzer. Er sorgt für einfache und schnelle Bedienung. Die Verknüpfung von Produktdesign und Application Design entscheidet darüber, ob der Benutzer das Gerät versteht und bedienen kann. Die Absolventen des BA-Studiengangs Interaktionsgestaltung arbeiten in der Regel als angestellte Gestalter in Designbüros oder in Entwicklungsabteilungen größerer Unternehmen, etwa der Software- oder Medienbranche. Gute Studienleistungen ermöglichen die Aufnahme des MA-Studiums.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester, Wintersemester

Dauer:

7 Semester

Anbieter:

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Kosten: