Kunststofftechnik

Lernziele

Kunststoff – der Werkstoff, aus dem die Träume sind.
Kunststoffe haben ein sehr breites Anwendungsspektrum – von Verpackungsfolien und Joghurtbechern bis zu den Leitwerken des Airbus A380 und neuartigen Bauelementen der Mikroelektronik.
Die nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten von Kunststoffen spiegeln sich in vielen unterschiedlichen Aufgabenbereichen wieder, in denen ein Ingenieur der Kunststofftechnik tätig sein kann.
Beispiele dafür sind die Kunststoffherstellung, die Kunststoffverarbeitung und die Herstellung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen.
Damit die angehenden Ingenieure der Kunststofftechnik für die vielfältigen Anforderungen ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit gut gerüstet sind, vermittelt das Studium der Kunststofftechnik an der FH Rosenheim die erforderlichen umfangreichen Kenntnisse über die Verarbeitungsverfahren von Kunststoffen und ihre physikalischen, chemischen und mechanischen Eigenschaften.
Ab WS 2008/2009 wird an der Hochschule Rosenheim die Kunststofftechnik als Bachelor-Studiengang eingeführt. Für höhere Semester besteht noch die Möglichkeit, das Diplom zu erwerben. Der Abschluss als Master of Engineering ist in Vorbereitung.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

Ein freiwilliges 6-wöchiges Vorpraktikum im jeweiligen Bereich kann auf das im Studium erforderliche Grundpraktikum angerechnet werden.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

Die Bewerbungen für das jeweilige Wintersemester finden online über unsere Internetseite zwischen dem 1.Mai und dem 15. Juni eines jeden Jahres statt. Schulzeugnisse können bis zum 27. Juli nachgereicht werden.

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

– Keine Angaben –

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Abschluss:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

Anbieter:

Hochschule für angewandte Wissenschaften Rosenheim

Kosten: