Leisure and Tourism Management

Lernziele

Der Studiengang Leisure and Tourism Management vermittelt neben einer fundierten wirtschaftlichen Ausbildung vor allem Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Tourismus- und Freizeitbereich. Die Vermittlung von Lehrinhalten durch größtenteils englischsprachige Vorlesungen, Seminare, Übungen, Projekte und Fallstudien sowie der hohe Praxisbezug des Studiums befähigen die Absolventen, sich den international ausgerichteten Anforderungsprofilen in der Wirtschaft, speziell dem Freizeit- und Tourismussektor zu stellen.
Der Studiengang ist modular aufgebaut und so angelegt, dass die Leisure and Tourism Management-Studierenden sowohl eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung, wie in den Bereichen Unternehmensführung, Rechnungswesen, Steuerlehre, Statistik, Marketing und Management, als auch branchenspezifische Kenntnisse erfahren. Durch Vermittlung von Basiswissen in geographischen, soziologischen und psychologischen Disziplinen sowie der Medien und dem Training von Persönlichkeit und Kreativität wird den Bedürfnissen der Freizeit- und Tourismusindustrie Rechnung getragen. Des Weiteren wird durch enge Kontakte zur Wirtschaft die praxisnahe Ausbildung der Studierenden unterstützt. Das Betätigungsfeld des ausgebildeten Allround Freizeit – und Tourismus Managers liegt in verantwortungsvollen Positionen bei nationalen sowie internationalen Reiseveranstaltern, Tourismusverbänden und -organisationen. Absolventen dieses Studienganges sind weiterhin befähigt, ihr berufliches Tätigkeitsfeld in der Medienwirtschaft, im Attraktions- und Destinationsmanagement, bei Event-, Kunst- und Sportagenturen zu finden.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

In der ersten Studienphase finden sich folgende Module wieder: Wirtschaftsmanagement, VWL, Wirtschafts- und Tourismusrecht, Mathematik, Statistik, Research Methods, Cost Accounting, Corporate Taxation, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Freizeitpsychologie, Tourismus Geographie und Ökologie, Medien, Informations- und Reservierungssysteme, Business Englisch, 2. Fremdsprache, Training zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten, Tourism Impacts.
Die Module, die in der zweiten Studienphase angeboten werden, beinhalten neben dem touristischen Bezug auch berufsvorbereitende Veranstaltungen: Allgemeine Managementlehre, Freizeit- und Tourismusmarketing, Tourismusmanagement, Freizeitmanagement, Freizeitsoziologie, Praktikum- und Jobtraining, Exkursion, 2. Fremdsprache, Entrepreneurship, Kreativ Projekt.
Das 5. Semester dient dem Praktikum im In- oder Ausland und findet in gemeinsamer Betreuung durch die FH Stralsund und die Unternehmen statt.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

8 Semester

Anbieter:

Fachhochschule Stralsund

Kosten: