Management & Business Development (M.A.)

Lernziele

Unternehmen müssen sich in der globalisierten Welt ständig an veränderte Bedingungen anpassen und im Markt behaupten. Ziel des Major Management & Business Development ist es, theoriegestützt und auf der Basis empirischer Forschung, ein solides Verständnis von Wandel sowie von geeigneten strategischen und operativen Managementansätzen zu vermitteln.

Das Studienangebot im Major Management & Business Development richtet sich an Studierende, die strategische Entwicklungen von Organisationen mit prägen wollen. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen des Wandels ? von der Unternehmensgründung und -entwicklung über die Steuerung der gesamten Wertkette bis hin zur Ausgestaltung der Beziehungen zur Öffentlichkeit.

Zielgruppe

Die Studieninhalte im Major Management & Business Development orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre. Im Sinne von ?Advanced Studies? erwerben die Studierenden weiterführende Kenntnisse in der Gesamtsteuerung von Unternehmen und im Umgang mit den Herausforderungen wirtschaftlicher Dynamik. Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse sind in Organisationen vielseitig einsetzbar, zum Beispiel bei der Unternehmensgründung und -entwicklung, in der strategischen Planung, der Unternehmenskommunikation und im Technologiemanagement. Typische Berufsfelder liegen in den Bereichen Beratung, Kommunikation, Prozess- und Projektmanagement, Strategieentwicklung, und Unternehmensplanung.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Major richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem, sozialwissenschaftlichem, (wirtschafts-)psychologischem oder (wirtschafts-)rechtlichem Abschluss (Bachelor oder äquivalent).

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

jeweils zum 1. Juni für das darauffolgende Wintersemester

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Im ersten Semester werden zentrale Aspekte des Wandels und der Unternehmensgründung und -genese in vier Pflichtmodulen behandelt. Die Module im zweiten Semester vermitteln wirtschaftswissenschaftliche Forschungsmethoden und Aspekte des strategischen Managements. Zur Vertiefung im Themenfeld Management of Change können die Studierenden im Wahlpflichtmodul zwischen Organisationsentwicklung und Gründungsberatung wählen. Ein anspruchsvolles Lehrforschungsprojekt ergänzt das Programm. In Teams bearbeiten die Studierenden praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können.

Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major individuell zu vertiefen oder durch maximal zwei majorübergreifende Wahlangebote zu erweitern. Aus dem Bereich Business Development werden folgende Themengebiete angeboten: Alliances and Mergers & Acquisitions, Supply Chain Management, International Technology Management und Business Development Forschung. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben den Modulen ihres Major absolvieren alle Studierenden vom ersten bis zum dritten Semester zwei übergreifende Modulbereiche: In den majorübergreifenden Management Studies vertiefen sie in insgesamt drei Modulen ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Das masterübergreifende Komplementärstudium vermittelt in ebenfalls drei Modulen breit angelegte akademische und wissenschaftsreflexive Grundlagen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Die Anfertigung der Masterarbeit sowie ein begleitendes Masterforum erfolgen im Abschlusssemester.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

4 Semester

Anbieter:

Leuphana Graduate School

Kosten: