Management & Engineering (M.Sc.)

Lernziele

Im Mittelpunkt des Studiengangs Management & Engineering stehen die Behandlung von Wechselbeziehungen zwischen Management und Technik sowie die Vermittlung eines grundlegenden und umfassenden Management­verständnisses modernen Zuschnitts.

Zielgruppe

Der Major Management & Engineering wendet sich insbesondere an Studierende, die ihren beruflichen Werdegang als Führungskraft in einem Industrieunternehmen sehen, in dem die Wechselbeziehungen von Technik und Management relevant sind. Die angestrebten Positionen liegen bevorzugt in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Logistik, Supply Chain Management oder Technischer Vertrieb. Auch für eine Karriere in den Funktionen Beschaffung, Marketing oder Technisches Controlling bietet dieser Major eine sehr gute Basis.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Major richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem ersten Abschluss (Bachelor oder äquivalent) vorzugsweise der Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Auch Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher oder sozio-technisch orientierter, verhaltenswissenschaftlicher Studiengänge finden bei Interesse an technischen Themen in diesem Studium eine sehr gute Grundlage für den beruflichen Einstieg bei Industrie- und (Hoch-)Technologieunternehmen.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

jeweils zum 1. Juni für das darauffolgende Wintersemester

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Das erste Semester beinhaltet drei Module zu Grundlagen, Methoden und Prozessen des Engineering sowie zur Simulation. Die Studierenden entscheiden sich darüber hinaus für einen der beiden Schwerpunkte Automatisierungstechnik (AT) bzw. Produktionstechnik (PT) und absolvieren darin das Modul Photonic Systems bzw. Produktionsmanagement.

Im zweiten Semester werden je nach Schwerpunkt die Module Aktorik und Regelungstechnik sowie Sensoren und intelligente Systeme (AT) oder Fertigungstechnik und Produktionslogistik (PT) absolviert. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im Team praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können. Darüber hinaus steht ein Wahlmodul zur individuellen Schwerpunktsetzung zur Verfügung.

Im dritten Semester belegen die Studierenden je nach Schwerpunkt das Modul Steuerungssysteme (AT) oder Strategische Produktionsnetzwerke (PT). Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in drei Wahlmodulen des Major zu vertiefen. Alternativ können maximal zwei Wahlmodule aus anderen Major des Masterprogramms Management & Entrepreneurship absolviert werden. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben den Modulen ihres Major absolvieren alle Studierenden vom ersten bis zum dritten Semester zwei übergreifende Modulbereiche: In den majorübergreifenden Management Studies vertiefen sie in insgesamt drei Modulen ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Das masterübergreifende Komplementärstudium vermittelt in ebenfalls drei Modulen breit angelegte akademische und wissenschaftsreflexive Grundlagen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Die Anfertigung der Masterarbeit sowie ein begleitendes Masterforum erfolgen im Abschlusssemester. Die Masterarbeit wird idealerweise in Kooperation mit einem Industrieunternehmen entwickelt und soll auf der Basis wissenschaftlicher Methoden praxisrelevante Themen bearbeiten.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

4 Semester

Anbieter:

Leuphana Graduate School

Kosten: