Management & Human Resources (M.A.)

Lernziele

Leitorientierung des Major Management & Human Resources (Personalmanagement) ist es, die Studierenden als gestalterisch-beratende Business-Partner/innen auszubilden, die von den Zielen des Unternehmens ausgehen und konsequent in umsetzbaren Lösungen denken und handeln. Durch die Wahl eines Minor kann eine weitere individuelle Schwerpunktsetzung im betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen, juristischen oder wirtschaftspsychologischen Bereich erfolgen.

Im Studienprogramm ergänzen sich Praxisorientierung und wissenschaftlicher Anspruch, indem Fragestellungen der Human Resources (HR) konsequent interdisziplinär ? aus Sicht der BWL, der Psychologie und des Rechts ? untersucht werden. Die Studierenden lernen, einen ganzheitlichen Blick einzunehmen und etwa auch ethische, diversityorientierte oder interkulturelle Aspekte zu integrieren. Zudem werden ihnen Schlüsselqualifikationen (z.B. systemische Beratungskompetenzen, Gesprächs- und Verhandlungstechniken) integrativ vermittelt. Da HR-Manager/innen zunehmend auch international agieren, wird der internationale und interkulturelle Aspekt von HR-Aufgaben besonders hervorgehoben. Das Human Resources Management wird dabei als zentrale Managementaufgabe und Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg verstanden.

Zielgruppe

Absolventinnen und Absolventen verfügen über umfassende Kenntnisse des Human Resources Managements sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene. Nach Abschluss des Studiums stehen ihnen zahlreiche Einsatzfelder offen, z.B. Leitungsfunktionen oder spezialisierte Fachfunktionen im Personalbereich einer Profit- oder Non-Profit-Organisation, in Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Unternehmens-, Personal- oder Organisationsberatung, als Arbeitsrechtsexperte in Rechtsabteilungen und bei Verbänden oder im wissenschaftlichen Bereich mit dem Forschungsgegenstand Human Resources.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen, (wirtschafts-)psychologischen, (wirtschafts-)rechtlichen oder vergleichbaren Abschluss (Bachelor oder äquivalent).

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

jeweils zum 1. Juni für das darauffolgende Wintersemester

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Im ersten Semester absolvieren die Studierenden die Module Strategisches Personalmanagement und die Umsetzung als Business Partner_in, sowie International Human Resource Management und erwerben Kernkompetenzen in den Bereichen Arbeitsrecht und Funktionen des HR-Managements. Das zweite Semester vertieft diese Kernkompetenzen, darüber hinaus werden Forschungsmethoden für das HR-Management vermittelt. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können.

Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch maximal zwei majorübergreifende Wahlangebote zu erweitern. Aus dem Bereich Human Resources werden dazu folgende Themengebiete angeboten: HR-Management als Change Management, International Aspects of HR-Management, HR als Business-Partner_in: Die ökonomische Perspektive sowie HR-Management im Kontext aktueller Herausforderungen. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben den Modulen ihres Major absolvieren alle Studierenden vom ersten bis zum dritten Semester zwei übergreifende Modulbereiche: In den majorübergreifenden Management Studies vertiefen sie in insgesamt drei Modulen ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Das masterübergreifende Komplementärstudium vermittelt in ebenfalls drei Modulen breit angelegte akademische und wissenschaftsreflexive Grundlagen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Die Anfertigung der Masterarbeit im Abschlusssemester wird durch ein Masterforum begleitet.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

4 Semester

Anbieter:

Leuphana Graduate School

Kosten: