Management & Marketing (M.A.)

Lernziele

Der Studiengang Management & Marketing zielt auf ein tiefgreifendes Verständnis der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auf eine Kommunikationsoptimierung der Werbetreibenden durch optimierte Forschungsansätze. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und die umfassende Anwendungsorientierung. Sie können zwischen 3 Schwerpunkten wählen: Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie oder Tourismusmanagement.

Inhaltlich und methodisch zielt der Studiengang Management & Marketing auf ein tiefgreifendes Verständnis der Position des Verbrauchers in Gesellschaft und Wirtschaft sowie auf eine Kommunikationsoptimierung der Werbetreibenden durch optimierte Forschungsansätze. Im Vordergrund stehen dabei die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und die umfassende Anwendungsorientierung. Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen und Forschungsergebnissen werden reale Aufgabenstellungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern bearbeitet.

Zielgruppe

Das Studium bereitet auf die Übernahme analytisch-konzeptioneller, beratender und strategischer Tätigkeiten vor. Absolventinnen und Absolventen steht ein breites Spektrum an Berufsfeldern offen. Es reicht von Tätigkeiten in Werbeagenturen, Marktforschungsinstituten und in der Unternehmensberatung bis hin zu Führungsaufgaben, insbesondere in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Werbung, Marktforschung und Vertrieb. Das Studium bereitet auch auf Tätigkeiten für staatliche Institutionen und Non-Profit-Organisationen vor, da auch dort Marketing immer wichtiger wird. Mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement können Positionen in der Führungsebene von Tourismusunternehmen, im Destinationsmanagement, in den klassischen Dienstleistungsbranchen und der gesamten Freizeitindustrie angestrebt werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Major richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen (Bachelor oder äquivalent) der BWL, der Wirtschaftspsychologie und des Tourismusmanagements sowie an in- und ausländische Absolventinnen und Absolventen mit vergleichbaren Schwerpunkten.

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

jeweils zum 1. Juni für das darauffolgende Wintersemester

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Im ersten und zweiten Semester vermittelt der Major Kernkompetenzen in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Statistik für die Marktforschung, Kognitionspsychologie, Strategisches Marketing sowie Werbepsychologie und Konsumentenverhalten. In einem anspruchsvollen Lehrforschungsprojekt bearbeiten die Studierenden im zweiten Semester in Teams praxisrelevante Fragestellungen, die interdisziplinär oder disziplinär ausgelegt sein können. Durch je ein Wahlpflichtmodul in den ersten drei Semestern können die Studierenden einen der folgenden Schwerpunktbereiche vertiefen: Marken- und Vertriebsmanagement, Psychologie (insbesondere Markt- und Konsumentenpsychologie) oder Tourismusmanagement.

Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse in Wahlmodulen des Major zu vertiefen oder durch ein majorübergreifendes Wahlmodul zu erweitern. Folgende Themengebiete werden im Major Management & Marketing angeboten: Führung von Marketing-Organisationen, Customer Relationship Management, International Marketing und Behavioral Decision Making. Das dritte Semester bietet sich insbesondere auch für einen Studienaufenthalt im Ausland an.

Neben der zu erlangenden Fachlichkeit in ihrem Major erweitern alle Studierenden des Masterprogramms studienbegleitend in zwei übergreifenden Bereichen ihre Kenntnisse: Zum einen vertiefen sie in drei Modulen der Management Studies ihre Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens. Zum anderen erlangen sie im Komplementärstudium in ebenfalls drei Modulen breit angelegtes akademisches und wissenschaftsreflexives Grundlagenwissen. Durch die besondere Ausrichtung dieser Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden Denkweisen und Arbeitsmethoden über Disziplingrenzen hinweg kennen und können so unterschiedliche Lösungswege für Problemstellungen in Wissenschaft und Praxis entwickeln.

Das Abschlusssemester steht für die Anfertigung der Masterarbeit und ein begleitendes Masterforum zur Verfügung.

Ergänzt wird das Studium zudem durch die majorübergreifenden Management Studies, in denen die Fachkompetenzen im Bereich des Managementwissens vertieft werden, sowie durch das masterübergreifende Komplementärstudium. Die Anfertigung der Masterarbeit sowie ein begleitendes Masterforum erfolgen im Abschlusssemester.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Wintersemester

Dauer:

4 Semester

Anbieter:

Leuphana Graduate School

Kosten: