Master in Auditing

Lernziele

Der Master in Auditing bietet Young Professionals aus dem Berufsfeld der Wirtschaftsprüfung seit 2012 die Möglichkeit, innerhalb von dreieinhalb Jahren berufsbegleitend ein in besonderem Maße anspruchsvolles Masterstudium ?Auditing? zu absolvieren. Der in Vollzeitform angebotene Masterstudiengang mit integrierten Praxisphasen bietet eine wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildung im Bereich steuerberatender und wirtschaftsprüfender Kompetenzen sowie eine zielgerichtete Vorbereitung auf das Wirtschaftsprüfungsexamen.

Zielgruppe

Young Professionals aus dem Berufsfeld der Wirtschaftsprüfung

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

Blockmodell: Der Praxisblock findet in der Zeit von November bis April (der Busy Season) statt, im anderen Halbjahr erfolgt das Studium.

Bewerbungsschluss

30. November

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Der Studiengang umfasst insgesamt 120 Credit Points (CP) und ist aus 16 Fachmodulen mit jeweils 2 bis 10 CP, einem Projektseminar im Bereich Prüfungswesen mit 6 CP sowie der Masterarbeit mit 16 CP zusammengesetzt.

Sechs Fachmodule beinhalten Fragestellungen des Prüfungswesens, steuerliche Problemstellungen werden innerhalb von drei Modulen diskutiert, wirtschaftsrechtliche Themen werden in vier Modulen und betriebs- und volkswirtschaftliche Fragen werden in zwei Modulen behandelt.

Abschließend wird ein Modul mit interdisziplinärem Inhalt angeboten, das sämtliche Fachgebiete – schwerpunktmäßig aber die Bereiche Prüfungswesen und Steuerrecht – umfasst.

Die im Rahmen des Studiengangs bereits abgelegten Prüfungsleistungen in den Gebieten Wirtschaftsrecht und BWL/VWL können sich die Studierenden gemäß § 8a WPO für das Wirtschaftsprüfungsexamen anerkennen lassen.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester

Dauer:

6 Semester

Anbieter:

Leuphana Professional School

Kosten: