Product Planning and Design – Master of Arts

Lernziele

Der Studiengang Product Planning and Design orientiert sich am wandelnden Berufsbild im Produktdesign. Er bereitet Sie darauf vor, neue innovative Einsatzmöglichkeiten in der Produkt- und Prozessgestaltung zu erschließen.

Zielgruppe

Absolventen von gestaltungs- oder medienrelevanten Studiengängen mit einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss ? in der Regel der Bachelorgrad

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

1. Dezember

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Der konsekutive anwendungsorientierte Master-Studiengang ?Product Planning and Design? nimmt jährlich zum Sommersemester 15 Studierende auf. Der Masterstudiengang verknüpft planerische Kompetenzen auf strategischer und operativer Managementebene mit gestalterischen Fähigkeiten. Dem erweiterten Berufsbild des in Führungsverantwortung agierenden Produktdesigners/der Produktdesignerin wird das Studium an der HfG Schwäbisch Gmünd durch seine interdisziplinäre Ausrichtung gerecht und bildet für die Planung innovativer Produkte und innovativer Herstellungsprozesse aus. Berufsfelder sind die Produkt-, Prozess-, und Dienstleistungsentwicklung in Unternehmen und Forschungsinstituten. Zielgruppe des Programms als BewerberInnen sind vor allem ProduktgestalterInnen, aber auch AbsolventInnen technisch ausgerichteter oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge mit gestalterischem Hintergrund sollen sich besonders angesprochen fühlen, da Teamarbeit im Studium, welche diese fachübergreifenden Kompetenzen zusammenführt, erwünscht ist. Die HfG Schwäbisch Gmünd kooperiert mit anderen Hochschulen, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen. Die Projekte im Studium befassen sich mit Wirkungszusammenhängen von Ökonomie und Nachhaltigkeit unter der Prämisse globalen Wettbewerbs und kultureller Vielfalt. Ziel ist es, die AbsolventInnen als ImpulsgeberInnen und VermittlerInnen in interdisziplinären Projektteams zu qualifizieren ? über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg. Zudem werden Bezugswissenschaften der Gestaltung wie Design-Theorie, Ästhetik, Semiotik, Ergonomie, Kognitionswissenschaften uvam. Z.T. als Pflichtfächer und in einem großen Angebot an Wahlpflichtfächern vertieft.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Sommersemester

Dauer:

3 Semester

Anbieter:

Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Kosten: