Tourism Development Strategies – Master

Lernziele

Vor dem Hintergrund der Globalisierung ist der Tourismus weltweit durch permanenten Wandel und steigende Bedürfnisse der verschiedenen Akteure gekennzeichnet. Daher ist es das Ziel dieses Studienganges, die Teilnehmer zu befähigen, ihr strategisches Denk- und Handlungsvermögen auszubauen und Business Development in dieser dynamischen Wirtschaftsbranche ganzheitlich und unter Nachhaltigkeitsaspekten vorzunehmen.

Indem die Studierenden befähigt werden, sowohl relevante Märkte und deren Umfelder zu interpretieren als auch Trends vorherzusagen werden sie sensibilisiert, Business Strategie nicht als Herausforderung, sondern vielmehr als Chance zu sehen. Dies impliziert gleichzeitig konventionelle Denkmuster zu hinterfragen, gegebenenfalls aufzubrechen und neue Technologien intelligent einzusetzen. Diese Kompetenzen sowie diesen Wissensvorsprung gilt es wiederum gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen. Damit ermöglicht die strategische Orientierung des Programms unter Anwendung wissenschaftlich abgesicherter Methoden die selbständige Lösung von komplexen Aufgabenstellungen über den touristischen Bereich hinaus.

Branchenspezifisches Wissen sowie generelles Management Know-how wird die Studierenden in die Lage versetzen, sowohl Produktentwicklungen als auch die Entwicklung und Erschließung neuer Tourismusregionen strategisch beurteilen und leiten zu können. Hierbei ist ihre aktive Rolle und strategische Position im Planungs- und Entscheidungsprozess besonders hervorzuheben.

Neben einem fundierten Fachwissen sind Methoden-, soziale und interkulturelle Kompetenzen entscheidende Kriterien für einen beruflichen Aufstieg. Fester Bestandteil des internationalen Studienganges sind daher Module zum Ausbau der o.g. Kompetenzen, zur Kommunikationsfähigkeit sowie zur weiteren Entwicklung der Persönlichkeit.

Die Besonderheit dieses Lehrangebotes liegt u.a. in der Zusammenarbeit mit der Institution Deutsch-Französische Hochschule (DFH). 5 ausgewählte Studierende werden nach insgesamt 4 Semestern zwei Masterabschlüsse erlangen. Den Master of Arts der Fachhochschule Stralsund sowie den Masterabschluss mention Economie et Gestion, spécialité tourisme, der französischen ?Université du Littoral Côte d?Opale?. Hierzu werden die Teilnehmer das erste Jahr an der Fachhochschule Stralsund und das zweite Jahr in Frankreich studieren. Das Besondere ist, dass die Studierenden die jeweils andere Kultur durch den Kontakt mit ausländischen Kommilitonen sowie den Aufenthalt im Partnerland kennen lernen und Internationalität über Kulturgrenzen hinweg jeden Tag leben.

Zielgruppe

– Keine Angaben –

Zulassungsvoraussetzungen

– Keine Angaben –

Unterrichtszeiten

– Keine Angaben –

Bewerbungsschluss

– Keine Angaben –

Fördermöglichkeiten

– Keine Angaben –

Studieninhalte

Das Studium an der Fachhochschule Stralsund findet in Englisch und Deutsch statt. Neben Professoren sind erfahrene Unternehmensvertreter und Gastdozenten aus dem In- und Ausland fest in die Lehre integriert.

Die beiden Spezialisierungsrichtungen:

– Strategic Product Management
– Strategic Process Management

ermöglichen den Teilnehmern weiterhin die Aneignung maßgeschneiderter Fähigkeiten und verleihen dem Programm ein unverwechselbares Profil.

Modernste Lehrmethoden fördern einerseits die Teamfähigkeit und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise der Teilnehmer, andererseits gewährleistet die Mischung aus theoretischen Inhalten und begleitenden praxisnahen Beispielen eine reelle Simulation der Unternehmenswirklichkeit. Mit der Einbeziehung von internationalen und kulturvergleichenden Aspekten, akademischen Studienreisen und Terminen bei Unternehmen und Institutionen erfahren die Studierenden eine Vorbereitung für eine Führungstätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Das modular aufgebaute Studium wird mit der Erstellung der Master Thesis nach 3 Semestern abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss erlangen die Studierenden den Abschluss Master of Arts. Im Rahmen des Doppelmasterabkommens ist eine Regelstudienzeit von 4 Semestern Pflicht.

Akkreditierung

– Keine Angaben –

Info

Abschluss:

Studienfächer:

Studienmodelle:

Studienorte:

Studienbeginn:

Dauer:

Anbieter:

Fachhochschule Stralsund

Kosten: